Aktuelles

AG Systemische Grundsatzfragen empfiehlt Leitlinien -Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft-

Bild: Dom Medien, Osnabrück

Di, 26. September 2023 | Eine systemische Ursache für sexualisierte Gewalt in unserer Kirche ist ihr rigider und enggeführter Umgang mit Sexualität. Es braucht den Wandel zu einer Beziehungsethik, die Sexualität mit Liebe verbindet und auf Freundschaft, Treue, Verantwortung und Schutz in Beziehungen setzt.

"Worte, die Zukunft verheißen"

Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 25. September 2023 | Sieben neue Gemeindereferent*innen wurden am vergangenen Samstag (23. September) von Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe für ihren Dienst beauftragt. Der Sendungsgottesdienst im Osnabrücker Dom stand unter dem Leitwort „Bis hier und noch viel weiter!“: Das seien "Worte, die Zukunft verheißen", so Weihbischof Wübbe in der Dialogpredigt, die er zusammen mit der Beauftragten für die geistliche Ausbildung, Ines Wallenhorst, im Gottesdienst hielt.

Segen für große und kleine Haustiere

Segen für große und kleine Haustiere : Tiersegnung vor dem Dom - am 7. Oktober ist es wieder soweit.
Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 25. September 2023 | Die diesjährige Tiersegnung findet am Samstag, 7. Oktober, um 11.00 Uhr vor dem Osnabrücker Dom statt. Pater Nijil Chiramal und Diakon Robert Gildehaus segnen Haustiere wie Katzen, Hunde, Kaninchen, Hamster und Kanarienvögel. In den vergangenen Jahren waren jeweils rund 30 Tiere dabei.

Religionsunterricht ist mehr als Vermittlung von Glaubenswissen

Religionsunterricht ist mehr als Vermittlung von Glaubenswissen: Die Lehrkräfte nach der Missio-Verleihung mit Weihbischof Wübbe (hinten rechts).
Bild: Bistum Osnabrück

Fr, 22. September 2023 | Der Religionsunterricht sei niemals dazu da, Schülerinnen und Schüler einen Glauben überzustülpen. Das sagte Weihbischof Johannes Wübbe in der Predigt anlässlich der Verleihung der Missio canonica an knapp 50 Religionslehrerinnen und -lehrer aus dem Bistum Osnabrück. „Und doch geht es neben inhaltlichen, pädagogischen und weiteren fachlichen Kompetenzen immer auch um das Anbieten der eigenen religiösen Überzeugung“, so der derzeitige Leiter des Bistums Osnabrück in der Feier am gestrigen Donnerstag (21. September).

Raum geben?! Babyboomer als Chance für Gemeindeentwicklung

Fr, 22. September 2023 | Bericht des digitalen Fachtages vom 31.08.2023.

Infos zum Freiwilligendienst im Ausland

Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 18. September 2023 | Interessierte an einem Freiwilligendienst im Ausland können am Freitag und Samstag, 22. und 23. September, noch kurzfristig mit zum Schnupperwochenende nach Rulle. Die Freiwilligendienste im Ausland des Bistums Osnabrück informieren an diesen zwei Tagen über die Möglichkeiten ab Sommer 2024 für ein Jahr ins Ausland zu gehen. Das Bistum bietet mit Partnern vor Ort Stellen unter anderem in Chile, Peru, Indien, Uganda, Benin, Ghana oder Israel an.

Für einen guten Start in Ausbildung und Studium

Für einen guten Start in Ausbildung und Studium: Rückenwind für Ausbildung und Studium: Die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Freiwilligendienste des Bistums Osnabrück. Zweite Reihe von links: Domkapitular Ulrich Beckwermert, Caritas-Vorstand Ansgar Bensmann, Sebastian Niemann, Leiter der Freiwilligendienste und Benedikt Kisters, Leiter des Jugendamtes im Bistum.
Bild: Caritas-DiCV/Roland Knillmann

Do, 14. September 2023 | 20 junge Menschen erhalten nach ihrem Freiwilligendienst beim Bistum Osnabrück nun für Ausbildung oder Studium ein Stipendium. Diese wurden kürzlich im Forum am Dom verliehen. Aus Mitteln des Bistums Osnabrück werden jeweils in den kommenden drei Jahren bis zu 300 Euro monatlich als Förderung ausbezahlt. Die Hälfte soll nach dem Ende der Ausbildung wieder zurückerstattet werden, falls es nicht zu einer Anstellung bei Bistum oder Caritas-Diözesanverband kommt.

Knapp 20.000 Teilnehmende bei Ferienfreizeiten

Bild: unsplash.com/Paul Hermann

Mi, 13. September 2023 | Bei Ferienfreizeiten von katholischen Pfarrgemeinden und Jugendverbänden im Bistum Osnabrück haben sich dieses Jahr knapp 20.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene beteiligt. Dies geht aus einer Zählung des Diözesanjugendamtes hervor. „Das sind 4.000 Personen mehr als noch 2022“, so der Leiter der Stelle, Benedikt Kisters. Damit konnte wieder der Stand von vor der Corona-Pandemie erreicht werden. Insgesamt wurden 195 Angebote erfasst, 30 mehr als im Jahr 2022.

Sendung in den kirchlichen Dienst

Sendung in den kirchlichen Dienst: Die neuen Gemeindereferent*innen (von links oben): Elke Hoppe, Annika Steinkamp, Daniel Gauda, Rabea Raschke, Louisa Pötter, Franziska Kuhlmann und Jana Maurach.
Bild: Kirchenbote / Matthias Petersen

Di, 12. September 2023 | Sieben neue Gemeindereferent*innen werden am Samstag, 23. September, um 10.30 Uhr im Osnabrücker Dom für ihren Dienst beauftragt. Der Sendungsgottesdienst mit Weihbischof Johannes Wübbe, Diözesanadministrator des Bistums Osnabrück, steht unter dem Leitwort „Bis hier und noch viel weiter!“. Die Feier wird im Internet unter www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste übertragen.

Offizial Pater Dominik Kitta übernimmt Pfarrei Cappenberg

Offizial Pater Dominik Kitta übernimmt Pfarrei Cappenberg  : Prämonstratenserpater und Offizial Dominik Kitta wird ab Oktober neuer Pfarrverwalter der Pfarrei St. Johannes Evangelist in Cappenberg.
Bild: Bistum Münster / Michaela Kiepe

Mo, 11. September 2023 | Pater Dominik Kitta übernimmt ab Oktober als Pfarrverwalter die Pfarrei St. Johannes Evangelist in Cappenberg im Bistum Münster. Der 69-Jährige wird aber gleichzeitig weiter als Offizial (Leiter des Kirchengerichts) für die Bistümer Osnabrück und Hamburg tätig sein. Er beendet aber unter anderem sein Engagement in der Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen / Gesmold als moderierender Priester.

« 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »