Glaubensräume

Der Fachbereich Glaubensräume des Seelsorgeamts im Bistum Osnabrück vereint die Bereiche Liturgie, Verkündigung, Diakonie, Gemeindeentwicklung/Gremienarbeit und Gemeindeberatung.

Förderung pastoraler Innovationen

Förderung pastoraler Innovationen: Grafik andersmachen
Bild: Bistum Osnabrück

Do, 16. Juni 2022 | Das Bistum Osnabrück fördert innovative Experimente in der Pastoral. Bei der Förderung geht es darum, „unperfekten“ Prototypen neuer pastoraler Angebote eine Starthilfe zu geben. Solche Prototypen dienen dazu, eine neue Idee oder Änderungen mit potentiellen Nutzer*innen auszuprobieren.

Der Lesepass

Bild: vectorfusionart - Fotolia.com

Fr, 03. Juni 2022 | Für Aktivitäten zur Leseförderung bei Schulkindern bietet die Fachstelle für Katholische Öffentliche Büchereien den „Lesepass“ in einer neuen Auflage an.

Musik in der Corona-Zeit

Bild: stevepb auf pixabay

Do, 07. April 2022 | Die fortlaufend veröffentlichten Corona-Empfehlungen im Bistum Osnabrück betreffen u. a. auch den Bereich der kirchlichen Musik. Um die Fragen zu Gemeindegesang, Orgelspiel, Chorproben und Konzerten aufzunehmen und im Rahmen der Möglichkeiten zu beantworten, sind verschiedene Arbeitspapiere entstanden. Diese spiegelt den aktuellen Stand der Kenntnisse und Regeln wider. Bei Bedarf werden die Ausführungen fortgeschrieben.

« 1 2 3 4 5 6 7 »