Änderungsvertragsmuster: Anstellung von Mitarbeitenden in Kirchengemeinden

Entsprechend den gesetzlichen und tariflichen Vorgaben sind wesentliche Änderungen der Vertragsbestandteile arbeitsvertraglich zu vereinbaren. Nachfolgend finden Sie Mustervorlagen von Änderungsverträgen (ÄV) für Beschäftigte in den Kirchengemeinden sowie Informationen zum Ausfüllen dieser Vertragsmuster.

Vertragsvordrucke, die ausschließlich für das pädagogische Fachpersonal in den Kindertagesstätten zu verwenden sind, sind mit dem Zusatz "SuE" (Sozial- und Erziehungsdienst) gekennzeichnet. Des Weiteren werden einige Vertragsmuster mit dem Zusatz "m" (männlich) und "w" (weiblich) in beiderlei Geschlechtsform zur Verfügung gestellt.

Allgemeine Informationen zur Notwendigkeit des Abschlusses von Änderungsverträgen, zur kirchenaufsichtlichen Genehmigung von Vertragsunterlagen sowie Weiterleitung von Informationen an das Referat Gehaltsabrechnung bei Änderungen wesentlicher Arbeitsvertragsbestandteile finden Sie in der Information der Abteilung Kirchengemeinden zum Thema Allgemeine Hinweise zum Abschluss von Arbeits- und Änderungsverträgen. Die Musterarbeitsvertragsvordrucke für die Neuanstellung von Mitarbeitenden stehen im Mitarbeiternetz im Beitrag Anstellung von Mitarbeitenden in Kirchengemeinden zum Download bereit.

Informationen zur Verwendung von Änderungsvertragsmustern bei Arbeitszeitänderungen

Arbeitszeitänderungen: Mitarbeitende in Kirchengemeinden (ohne pädagogisches Fachpersonal)

Arbeitszeitänderungen: pädagogisches Fachpersonal in Kindertagesstätten

Informationen zur Verwendung von Änderungsvertragsmustern bei befristeter/unbefristeter Weiterbeschäftigung