Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Raum geben?! Babyboomer als Chance für Gemeindeentwicklung

Fr, 22. September 2023 | Bericht des digitalen Fachtages vom 31.08.2023.

Orte der Begegnung mit jüdischem Leben

Bild: Michael Schober

Mo, 11. September 2023 | Das Modul "Orte der Begegnung mit jüdischem Leben" wurde am 07.09.2023 in Hannover feierlich eröffnet.

Studientag Geistlicher Missbrauch am 13.11.2023

Do, 07. September 2023 | Wir möchten Sie gerne auf eine Veranstaltung aufmerksam machen, die das Geistliche Leben am Montag, 13.11.2023 plant.

Willkommen im Leben, kleiner Segen

Bild: Bistum Erfurt

Di, 05. September 2023 | Segensfeier für Neugeborene am 24.09.2023 um 15:00 Uhr in der Kath. FaBi in Osnabrück.

Der Mensch wird am Du zum Ich. (M. Buber) - Von der Kunst, als Paar zu leben

Bild: Antranias/cc0-gemeinfrei/pixabay.comrstehen

Fr, 01. September 2023 | Ein Wochenende für Paare vom 23.-25.02.2024 im Jugendkloster Ahmsen.
Wie gelingt eine Partnerschaft, die voll im Alltag angekommen ist? An diesem Wochenende soll Zeit sein, sich als Paar in den Blick zu nehmen und in einer Gruppe in den Austausch zu gehen. Es wird an wichtigen Grundlagen für eine lebendige Beziehung gearbeitet und sich in Achtsamkeit, Neugier und Liebe geübt.

« 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »