Schulen und Hochschulen

Die Belange von Schulen und Hochschulen sind Gegenstand der Schulabteilung des Bistums Osnabrück. Dazu gehören das Referat Schulaufsicht und Pädagogik sowie die Diözesanmedienstelle/Religionspädagogische Arbeitsstelle.

Die Schulabteilung hat eine eigene Internetseite: www.schulabteilung-os.de
Hier finden Sie Grundlegendes zu den Themen Schulen und Hochschulen im Bistum Osnabrück sowie aktuelle Informationen aus diesem Bereich.

Träger der bistumseigenen Schulen ist die Schulstiftung im Bistum Osnabrück.

Charta der Oberschulen vorgestellt

Charta der Oberschulen vorgestellt: Vier Szene aus dem Gottesdienst
Bild: Sascha Göpel

Mi, 28. Juli 2021 | Glauben feiern – Demokratie leben – Schöpfung bewahren: Das sind drei von neun Bausteinen aus der Charta der niedersächsischen Oberschulen der Schulstiftung des Bistums Osnabrück. Die einzelnen Bausteine, immer mit zwei kurzen, erklärenden Sätzen versehen, drücken das Selbstverständnis der katholischen Oberschulen im Emsland und in Osnabrück aus, die vor acht Jahren aus Haupt- und Realschulen hervorgegangen sind. Mit der Charta legen die Schulen gemeinsame Bildungsschwerpunkte als verbindliche Richtschnur für Unterricht und Schulleben fest. Sie dient als Brücke für gemeinsames Lernen und Lehren sowie für vielfältige Kooperationen zwischen den Oberschulen.

Kurzfilme zu Jesu Tod und Auferstehung für die Gemeindearbeit und den Religionsunterricht

Mo, 08. März 2021 | Die Diözesanmedienstelle hat in Kooperation mit der Schulabteilung Kurzfilme rund um Passion und Ostern erstellt.

Kostenloses Streamen und Downloaden von Filmen für Religionsunterricht und kirchliche Bildungsarbeit

Do, 14. Januar 2021 | Ab sofort stellen die Medienstellen/Religionspädagogische Arbeitsstellen Osnabrück Filme für die kirchliche Bildungsarbeit und den Religionsunterricht zum kostenlosen Streamen und Downloaden zur Verfügung.

Anmeldungen an katholischen Schulen online möglich

Mi, 29. April 2020 | Ab sofort bis einschließlich 14. Mai nehmen die katholischen Schulen in der Stadt Osnabrück Anmeldungen für das neue Schuljahr entgegen. Sowohl für die Domschule und die Thomas-Morus-Schule als auch für die beiden Gymnasien Ursulaschule und Angelaschule können die Anmeldungen aufgrund der gegenwärtigen Corona-Situation schriftlich und online erfolgen.

Zusammen gegen Antisemitismus

Zusammen gegen Antisemitismus: Logo Zusammen gegen Antisemitismus
Bild: Agentur Bok + Gärtner GmbH

Fr, 08. November 2019 | Die Schulstiftung im Bistum Osnabrück bemüht sich seit Jahren um den interreligiösen Dialog und die Prävention gegen Antisemitismus. Jetzt hat die Stiftung eine Aktion gestartet, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern für antisemitisches Denken, Sprechen und Handeln zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, dem zusammen entgegenzutreten.

« 1 2 3 4 »