Finanzen, Bau, IT

Die Abteilung Finanzen, Bau, IT im Bischöflichen Generalvikariat ist Dienstleister und Genehmigungsbehörde zugleich. Ihre Arbeitsfelder sind vielfältig und erstrecken sich über Rechnungs- und Liegenschaftswesen, Controlling und Haushalts- sowie Stiftungsaufsicht. Eine zentrale Aufgabe der Abteilung ist die Verwaltung der Kirchensteuer und die Aufstellung des Haushaltsplanes des Bistums.
Der Abteilung sind vier Referate zugeordnet: Controlling/Steuern/Versicherungen, Rechnungswesen, Vermögensmanagement Bistum/Bischöflicher Stuhl/Domkapitel und IT-Meldewesen.

Neues von der Don Bosco Kath. Jugendhilfe

Fr, 01. April 2016 | Eine neue Ausgabe des "Neuigkeitenheftes" der Don Bosco Kath. Jugendhilfe ist erschienen. Sie können das Heft hier als PDF-Datei herunterladen. Die Don Bosco Katholische Jugendhilfe ist eine Einrichtung des Bischöflichen Stuhls zu Osnabrück. Sie kümmert sich um benachteiligte und in ihrer Entwicklung gefährdete Kinder und Jugendliche.

Bistumshaushalt 2016

Bistumshaushalt 2016: (Bild: Bistum Osnabrück)

Di, 12. Januar 2016 | Mit einem Volumen von 161,5 Millionen Euro hat das Bistum Osnabrück seinen diesjährigen Haushalt geplant. Im Vergleich zum Vorjahresplan gibt das Bistum 6,8 Millionen Euro mehr aus, teilte Finanzdirektor Joachim Schnieders bei der Vorstellung des Haushaltsplanes in Osnabrück mit. (Bild: Bistum Osnabrück)

Bistum veröffentlicht Finanzberichte 2014

Bistum veröffentlicht Finanzberichte 2014: (Bild: Bistum Osnabrück)

Mi, 16. September 2015 | Unter dem Titel "Einblicke - Finanzberichte 2014" legt das Bistum Osnabrück zum zweiten Mal in Folge seine Finanzen für das Bistum, den Bischöflichen Stuhl und das Domkapitel in einem Jahresbericht offen.
(Bild: Bistum Osnabrück)

Kirchensteuer auf Kapitalertragsteuer

Mo, 15. Dezember 2014 | Ab 2015 ändert sich das Verfahren zum Einzug der Kirchensteuer auf Kapitalertragsteuer. Dazu gibt es viele Fragen. Im Flyer, den die Deutsche Bischofskonferenz veröffentlicht hat, finden Sie die wichtigsten Fakten zur Änderung. Ausführliche Informationen gibt es auch auf der Internetseite der DBK.

« 2 3 4 5 6 7 8 »