Zentrale Einrichtungen

In jedem Bistum gibt es Einrichtungen, die sich um die Organisation, Struktur und Vielfalt des Bistumslebens bemühen. Hier finden Sie direkte Links zu wichtigen Einrichtungen im Bistum Osnabrück.

Bibelimpulse

Di, 21. Februar 2023 | Durch die Fastenzeit werden wir hier, an Aschermittwoch, den Fastensonntagen und von Gründonnerstag bis Ostermontag täglich, Bibelimpulse veröffentlichen, mit denen du durch diese geprägte Zeit gehen kannst.
Wir wünschen dir eine gute Impuls- und gesegnete Fastenzeit.
Ansgar, Barbara und Nathalie

Digitaler Stammtisch für junge PGR- und KV-Mitglieder

Mi, 15. Februar 2023 | Schön, dass sie junge Menschen in der Kirche einsetzen und ihre Perspektive in die Arbeit der Kirchengemeinde vor Ort einfließen lassen. Oft sind allerdings nur wenige junge Menschen in den Gremien vertreten. Um einen Austausch mit Gleichgesinnten/-altrigen zu ermöglichen, möchte der BDKJ-Diözesanverband einen (unverbindlichen) digitalen Stammtisch junger PGR- und KV-Mitglieder aus dem ganzen Bistum Osnabrück ins Leben rufen.

Online-Austauschrunde Sternsingen

Bild: Kindermissionswerk "Die Sternsinger"

Mi, 15. Februar 2023 | Nach dem Sternsingen ist auch gleichzeitig vor dem Sternsingen! Daher möchte der BDKJ alle Beteiligten an der Umsetzung der Aktion in den Gemeinden zu einem Online-Meeting am 23. Februar 2023 um 18:30 Uhr einladen! Für eine gute Begleitung des Kindermissionswerkes, sowie des BDKJ auf Bistumsebene ist es den Veranstaltern ein Anliegen, Eindrücke und Meinungen zur vergangenen und zur zukünftigen Aktion Dreikönigssingen von vor Ort zu hören.

23. Februar 2023: Dialog mit Uni Osnabrück zu sexualisierter Gewalt im Bistum

23. Februar 2023: Dialog mit Uni Osnabrück zu sexualisierter Gewalt im Bistum: Logo Universität Osnabrück
Bild: Universität Osnabrück

Mi, 01. Februar 2023 | Am 20. September 2022 hat das Forschungsprojekt der Universität Osnabrück seinen Zwischenbericht zu sexualisierter Gewalt im Bistum Osnabrück vorgestellt. Mitarbeitende des Bistums regten im Anschluss an die Veröffentlichungen auch einen direkten Dialog mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an. Die Forschenden haben diese Anregung gerne aufgegriffen und bieten daher für den 23. Februar 2023 um 14 Uhr eine Möglichkeit zum Austausch an.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »