Bistumsleitung

Mit Wirkung vom 25. März 2023 hat Papst Franziskus das Rücktrittsgesuch von Bischof Franz-Josef Bode angenommen. Der Bischofssitz im Bistum Osnabrück ist derzeit vakant. Das Bistum wird in der Zeit der Sedisvakanz von Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe geleitet. Zum Ständigen Vertreter hat Wübbe den bisherigen Generalvikar Ulrich Beckwermert ernannt.

Das Bischöfliche Offizialat unter Leitung von Offizial Pater Dominik Kitta OPraem ist die kirchliche Gerichtsbarkeit. Das Domkapitel nimmt die Rechte und Pflichten des Konsultorenkollegiums wahr.

Kirchliches Amtsblatt für die Diözese Osnabrück 2016/2017

Kirchliches Amtsblatt für die Diözese Osnabrück 2016/2017: Bischofswappen
Bild: Bistum Osnabrück

Do, 21. September 2017 | Hier finden Sie die Amtsblätter für das Jahr 2016 und 2017.

Osterbotschaft 2017

So, 16. April 2017 | Bischof Franz-Josef Bode hat in seiner Osterbotschaft zur Verantwortung und zum Respekt gegenüber der Schöpfung und den Menschen aufgerufen. Die Welt scheine heute durch Kriege, Hunger und Anschläge aus den Fugen zu geraten, sagte Bode in der Osternachtfeier im Osnabrücker Dom.

Silvesterpredigt von Bischof Bode

Sa, 31. Dezember 2016 | Bischof Franz-Josef Bode hat in seiner Silvesterpredigt am 31. Dezember 2016 im Osnabrücker Dom dazu aufgerufen, sich im kommenden Jahr auf das Wesentliche zu besinnen: auf die Heilige Schrift als das lebendige Wort Gottes und Richtschnur unseres Tuns und Lassens.

Schlussbotschaft zum Zukunftsgespräch von Bischof Franz-Josef Bode

Schlussbotschaft zum Zukunftsgespräch von Bischof Franz-Josef Bode: Bischof Franz-Josef Bode (Bild: Bistum Osnabrück)

Do, 08. September 2016 | Bei der 2. Versammlung des ZUG am 3. und 4. September 2016 in Haus Ohrbeck fasste Bischof Franz-Josef Bode abschließend seine persönlichen Erfahrungen und die anderer Teilnehmer im "Jahr des Aufatmens" zusammen und bündelte sie in einer Schlussbotschaft. Hier finden Sie seine Botschaft zum Herunterladen. (Bild: Bistum Osnabrück)

Bischof Bode blickt zurück

Di, 30. August 2016 | "Furchtbar heiß" war es am 1. September 1991 in Paderborn. Das weiß Bischof Franz-Josef Bode noch ganz genau. Immerhin war es der Tag, an dem er zum Bischof geweiht wurde. "Das war ein ganz bewegender Moment für mich", erinnert er sich. Im Video erzählt er, was er seitdem erlebt hat.

« 8 9 10 11 12 13 14 »