Frieden leben! Jahresthema der weltkirchlichen Hilfswerke 2020 und Bitte um Mitwirkung an der Evaluation

Im Kirchenjahr 2020 führen die fünf weltkirchlichen Hilfswerke Adveniat, Kindermissionswerk, Misereor, Renovabis und missio in einem Pilotprojekt ihre Jahresaktionen zu dem gemeinsamen Themenfeld „Frieden“ durch. Die Konzentration auf ein Themenfeld soll die Qualität der weltkirchlichen Arbeit und der globalen Bildung fördern und der abnehmenden Präsenz der Jahresaktionen in den Pfarreien und im außerkirchlichen Umfeld entgegenwirken. Die Engagierten sollen dadurch entlastet werden.
Mit der Evaluierung dieses Pilotprojekts haben die Hilfswerke und Diözesen zwei Gutachterinnen, Susanne Höck und Eva Quiring, beauftragt. Im Rahmen dieser Evaluierung werden haupt- und ehrenamtliche Personen, die sich in der Pfarrei oder anderswo um die Durchführung der Jahresaktionen kümmern, immer kurz nach Ende der entsprechenden Jahresaktion eines Werkes per E-Mail angeschrieben. In der E-Mail findet sich ein Link, der direkt zu einem Online-Fragebogen führt. Um Veränderungen durch das gemeinsame Jahresthema feststellen zu können, findet die Befragung zu fünf Zeitpunkten im Jahr 2019 (vor dem gemeinsamen Jahresthema) und zu fünf Zeitpunkten im Jahr 2020 statt. Das Ausfüllen des Online-Fragebogens dauert maximal acht Minuten. Die ausgefüllten Fragebögen werden auf einem geschützten Server gespeichert und können nur von den beiden Gutachterinnen eingesehen werden.
Um die Daten für die Evaluation verwenden zu können ist es wichtig, an allen zehn Befragungen teilzunehmen. Die E-Mails werden aus datenschutzrechtlichen Gründen von den Diözesanstellen Weltkirche und den Hilfswerken verschickt. Dabei ist es leider nicht zu vermeiden, dass einzelne Personen mehrfach angeschrieben werden. Wir bitten Sie, mögliche überzählige Mails zu löschen.
Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten ist es wichtig, dass möglichst viele Haupt- und Ehrenamtliche an der Befragung teilnehmen. Daher bitten wir Sie sehr herzlich um Ihre Mitwirkung.
Bei Fragen zum gemeinsamen Jahresthemenfeld wenden Sie sich gerne an:

Dr. Regina Wildgruber
Bischöfliche Beauftragte für die Weltkirche