Kommunikation

Die Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Osnabrück bietet ein multimediales Kommunikationsangebot für verschiedene Zielgruppen. Sie vereint Aufgaben der Bischöflichen Pressestelle, der Online- und Social Media-Redaktion sowie der sonstigen Öffentlichkeitsarbeit, der digitalen Glaubenskommunikation und der internen Kommunikation im Bistum.
Die Kommunikationsabteilung ist Anlaufstelle für Presseanfragen von Journalistinnen und Journalisten. Darüber hinaus richtet sie sich mit ihren Angeboten an alle Menschen, die sich für den christlichen Glauben und kirchliche Themen interessieren. Außerdem berät das Team der Stabsabteilung Haupt- und Ehrenamtliche im Generalvikariat und den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums bei allen Kommunikationsaufgaben.

Sternsingeraktion im Bistum Osnabrück startet in Schapen

Sternsingeraktion im Bistum Osnabrück startet in Schapen : Freuen sich auf den Sternsingerempfang beim Bundeskanzler (von links) Ben, Johanna, Anna und Marie aus der Pfarrgemeinde St. Josef Hollage.
Bild: Bistum Osnabrück

Di, 19. Dezember 2023 | Mehrere tausend Kinder und Jugendliche im Bistum Osnabrück bereiten sich derzeit darauf vor, wieder als Sternsinger in den Städten und Gemeinden unterwegs zu sein und Spenden für Kinder in Not zu sammeln. Die Eröffnung der diözesanen Aktion Dreikönigssingen findet am Freitag, 29. Dezember, in Schapen statt. Weihbischof Johannes Wübbe, der derzeit als Diözesanadministrator das Bistum leitet, wird um 15.00 Uhr mit den Sternsingern in der Kirche St. Ludgerus den Gottesdienst feiern.

Wache der Solidarität mit der Jüdischen Gemeinde

Wache der Solidarität mit der Jüdischen Gemeinde: Das Bistum Osnabrück beteiligte sich auch an der Solidaritätsmahnwache vor der Synagoge in Osnabrück.
Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 18. Dezember 2023 | Um ein Zeichen gegen Antisemitismus, aber auch andere Formen von Feindlichkeit, namentlich die Islamfeindlichkeit zu setzen, haben sich zahlreiche Gruppen und Privatpersonen in und um Osnabrück an einer Wache der Solidarität mit der Jüdischen Gemeinde während des Chanukka-Festes und darüber hinaus beteiligt. Vom 7. bis 20.Dezember standen bzw. stehen noch jeweils mindestens zwei Personen symbolisch Wache. Menschen aus dem Bistum Osnabrück haben die Mahnwache am 13. Dezember übernommen.

Bistumsleitung entpflichtet Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Meppen-Ost

Mo, 18. Dezember 2023 | Ralf Wellbrock scheidet aus seinem Amt als Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Meppen-Ost aus. Das wurde am vergangenen Wochenende in der Gemeinde bekannt gegeben. Der Diözesanadministrator des Bistums, Weihbischof Johannes Wübbe, entpflichtete den 51-jährigen Priester mit Wirkung vom 1. Dezember von seinen Aufgaben. Wellbrock hatte zuvor aus persönlichen Gründen um seine Entpflichtung gebeten. In einem offenen Brief an die Gemeinde nimmt der Priester zu den Hintergründen Stellung.

Kita St. Franziskus Freren ist jetzt Konsultationskindertagesstätte

Kita St. Franziskus Freren ist jetzt Konsultationskindertagesstätte: Konsultationskita Freren, Kindertagesstätte,
Bild: Kita Freren

Do, 07. Dezember 2023 | Die Kath. Kindertagesstätte St. Franziskus Freren ist vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Hannover offiziell zur Konsultationskindertagestätte ernannt worden. Als derzeit einzige Kindertagesstätte im Landkreis Emsland und der Grafschaft Bentheim, sowie im Bistum Osnabrück sind zukünftig interessierte Fachkräfte aus Kindertagesstätten, Kita-Fachberatungen, Lehrkräfte aus Grundschulen, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus Berufs(fach)schulen und Akteure aus Politik und Gemeinwesen zum Schwerpunkt „Erziehungspartnerschaften - ein Gewinn für Kinder, Eltern und Fachkräfte“ eingeladen sich zu informieren unter dem Motto „Praxis berät Praxis“.

Susan Albers rockte die Bühne - Benefizkonzert zugunsten der Telefonseelsorge

Susan Albers rockte die Bühne - Benefizkonzert zugunsten der Telefonseelsorge: Auftritt von Susan Albers beim Benefizkonzert der Telefonseelsorge
Bild: Telefonseelsorge Emsland/Grafschaft Bentheim

Do, 07. Dezember 2023 | Vor ausverkauftem Haus fand am Sonntag (3. Dezember) das vierte Meppener Weihnachtskonzert zugunsten der TelefonSeelsorge Emsland/Grafschaft Bentheim im Meppener Theater statt. Moderator Jens Menke konnte wieder viele unterschiedliche musikalische Darbietungen präsentieren. Den Anfang machte der 60-köpfige Projektchor, unter der souveränen Leitung von Jason Weaver, mit Liedern wie „A la nanita nana“ und „Season of Light“, die mit gewohnter Präzision vorgetragen wurden. Die Projektband mit den begeisternden Solisten Beatrix Meyer, Katharina Bueren und Christopher Held präsentierte stimmungsvolle Weihnachtslieder.

« 1 2 3 4 5 6 »