Lebenswelten

Der Fachbereich Lebenswelten des Seelsorgeamts im Bistum Osnabrück beinhaltet die fünf Bereiche Geistliches Leben, Erwachsenenpastoral/-bildung, Kategorialseelsorge sowie Weltkirche und Ökumene.

Kirchlich heiraten - Broschüre zur Vorbereitung und Termine für Ehevorbereitungskurse: (Bild: Bistum Osnabrück)

Mo, 13. August 2018 | Unter dem Titel "Segen geschenkt" ist bei der Ehe- und Familienseelsorge im Bistum Osnabrück eine Broschüre zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung erhältlich. Was ist ein Traugespräch? Wie können wir den Gottesdienst mitgestalten? Was ist ein Ehevorbereitungskurs? Paare finden hier Antworten und Anregungen.
(Bild: Bistum Osnabrück)

Studientag zum Umgang mit demenziell veränderten Menschen

Studientag zum Umgang mit demenziell veränderten Menschen : Lächelnder alter Mann
Bild: www.unsplash.com, Neill Kumar

Di, 31. Juli 2018 | "WENN EIN WORT ZUM LÄCHELN WIRD"
Zielgruppe: Priester, Diakone und hauptamtliche pastorale Mitarbeiter*innen im Bistum Osnabrück
Referentin: Frau Sabine Mierelmeier, Validations- & Körpersprachetrainerin, Dipl.Sozialarbeiterin
Donnerstag, 23.8.2018 von 9:30 bis 16:30 Uhr
in Haus Ohrbeck, Am Boberg 10, 49124 Georgsmarienhütte

Mitgehen - Geistliche Begleitung im Verband

Fr, 29. Juni 2018 | Ein zweiteiliger Kurs für Interessierte und Neueinsteiger*innen in Haus Ohrbeck
In unseren Verbänden nehmen Laien - Frauen und Männer - zunehmend auch die Aufgabe wahr, das geistliche Leben der Gruppen zu begleiten und zu fördern. Freude und Hoffnungen, Nöte und Sorgen mit den anderen Mitgliedern teilen und darin dem Wirken Gottes auf die Spur zu kommen, das ist Aufgabe Geistlicher Begleiter*innen im Verband.
Geistliche Begleitung ist ein geschwisterlicher Dienst der Wegbegleitung in der gemeinsamen Suche nach dem, was dem Leben dient - im Licht unseres Glaubens.

4. Neusser Jungen- und Männertag

Do, 28. Juni 2018 | Wann? Montag, 24. September 2018, 9:30 bis 16:30 Uhr
Wo? Zeughaus Neuss
Was? Männlichkeit 4.0 - Über neue und alte Geschlechtsrollenbilder und wie Soziale Arbeit in der digitalen Welt gelingen kann.
Veranstalter: SKM Neuss in Kooperation mit dem SKM Bundesverband und der SKM-Stiftung Deutschland
Alle weiteren Informationen finden Sie im Faltblatt

« 5 6 7 8 9 10 11 12 13 »