Jugendpastoral

Der Fachbereich Jugendpastoral des Seelsorgeamts im Bistum Osnabrück (auch Diözesanjugendamt genannt) unterscheidet zwischen der Kinderstufe (8-12 Jahre), der Jugendstufe (13-19 Jahre) und dem Aufgabenfeld Junge Erwachsene (20-35 Jahre).

Die neuen Ministrant*innen 2021 - Fotoaktion des Kirchenboten

Bild: Minibörse / Thomas E. Götz

Fr, 19. November 2021 | In zahlreichen Gemeinden wurden in den vergangenen Monaten wieder neue Ministrant*innen ausbildet und zum Teil schon in die Gemeinschaft aufgenommen. Mancherorts ergaben sich nach der Corona-Pause sogar größere Gruppen als gewohnt, wenn die Kinder aus zwei Erstkommunionjahrgängen angesprochen wurden. Grund genug, auch in diesem Jahr wieder zur Fotoaktion des Kirchenboten aufzurufen. In diesem Beitrag gibt es weitere Informationen.

Aktualisierte Empfehlungen für den Einsatz von Ministrant*innen in öffentlichen Gottesdiensten während der Corona-Pandemie - aktualisiert am: 22.10.2021

Bild: Minibörse / Thomas E. Götz

Fr, 22. Oktober 2021 | Der Einsatz von Ministrant*innen in den öffentlichen Gottesdiensten kann nach wie vor nur unter Beachtung von Auflagen erfolgen. An dieser Stelle gibt es aktualisierte allgemeine Empfehlungen und konkrete Umsetzungsideen, die den Verantwortlichen vor Ort bei ihren Entscheidungen Orientierung geben können.

Umsetzungsideen für den Ministrantendienst unter Beachtung der Corona-Regeln - Stand: 22.10.2021 (Bildergänzungen vom 14.11.2021): Wer das Schiffchen trägt, übernimmt die Aufgaben, jeweils Weihrauch einzulegen, ggf. eine neue Kohle.
Bild: Bistum Osnabrück

Fr, 22. Oktober 2021 | "Abstand einhalten" und "Berührung der Gefäße/Geräte nur durch eine Person oder Vornahme zusätzlicher Hygienemaßnahmen" - so lauten die beiden Grundregeln für alle liturgischen Dienste bei Gottesdiensten in der Corona-Zeit.
Zur Umsetzung der gewohnten Aufgaben gibt es hier konkrete Ideen, versehen mit anschaulichen Bildern. Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Gemeinden das Aufgabenspektrum für die Ministrant*innen erweitern möchten, wurden sie aktualisiert und mit Blick auf den Altardienst erweitert.

Mein Stetel Antwerpen - Jüdisch-Christliche Dialogfahrt - Anmeldefrist verlängert!

Mi, 25. August 2021 | Vom 17.-19. Oktober 2021 (inkl. Vorbereitungstreffen am 26. September) findet für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 18-35 Jahren eine jüdisch-christliche Dialogfahrt nach Antwerpen statt. Die Anmeldefrist ist bis zum 08. September verlängert!

Jubiläumsfilm 60 Jahre Freiwilligendienst im Bistum Osnabrück

Jubiläumsfilm 60 Jahre Freiwilligendienst im Bistum Osnabrück: Jubiläumsfilm Arbeitsstelle Freiwilligendienste
Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 19. Juli 2021 | Mit der Internetpremiere eines Jubiläumfilms finden die Feierlichkeiten rund um ein doppeltes Jubiläum im Bistum Osnabrück ihren Abschluss: Seit 60 Jahren gibt es Freiwilligendienste wie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), seit zehn Jahren auch den Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Bistum. Freiwillige von früher und heute stehen im Mittelpunkt der Produktion.

« 1 2 3 4 5 6 7 »