Caritas und Sozialarbeit

Logo Caritas Die Aufgaben der Abteilung Caritas und Sozialarbeit im Bischöflichen Generalvikariat werden von der Caritas wahrgenommen. Sie bietet zum Beispiel Hilfe bei ambulanter Pflege, Behindertenhilfe und Hilfe für Migranten. Außerdem kümmert sie sich um Familien, insbesondere um Frauen und Kinder, um Suchtkranke, Wohnungslose und viel andere Menschen in Not.

Mehr dazu erfahren Sie auf der Website des Caritasverbands für die Diözese Osnabrück und des Caritasverbands Bremen.

Sommerfest des St.-Maria-Elisabeth-Hauses

Sommerfest des St.-Maria-Elisabeth-Hauses: Bild: Caritas

Fr, 08. Juli 2016 | Das Motto "Du – ich – wir – miteinander sein" war Programm beim Sommerfest des St.-Maria-Elisabeth-Hauses in Bad Laer: Es fand mitten im Ort auf dem Thieplatz statt und wurde von Gruppen und Verbänden aus Bad Laer mitgestaltet. Neben verschiedenen Aufführungen auf der Bühne boten viele Stände abwechslungsreiche Aktivitäten und kulinarische Köstlichkeiten an. Der Erlös des Festes ging an die "Integrative Freizeit" der katholischen Pfarrjugend. (Bild: Caritas)

Auf dem Weg zum Pflegezentrum in Nordhorn

Auf dem Weg zum Pflegezentrum in Nordhorn: Bild: Caritas

Mi, 06. Juli 2016 | Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat der Caritas St. Marien Pflege GmbH Nordhorn haben sich konstituiert. Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu dem geplanten Pflegezentrum, das bis 2018 in Nordhorn entstehen soll. Erste Abbrucharbeiten am alten Marienkrankenhaus haben bereits stattgefunden. Im Herbst soll der Bau beginnen. Träger sind die katholische Stadtpfarrei St. Augustinus in Nordhorn und der Diözesancaritasverband Osnabrück. (Bild: Caritas)

Mittwochsunterbrechung

Mi, 06. Juli 2016 | Wir sind dann mal weg – Samstag wollen wir im Zeichen des (Flammen-)Kreuzes pilgern: Die diesjährige Telgter Wallfahrt am 9. und 10. Juli wird vom 100. Geburtstag der Caritasverbände in den Diözesen Osnabrück und Münster geprägt sein. In der aktuellen Mittwochsunterbrechung von Dr. Gerrit Schulte geht es deshalb ums Pilgern – zu verschiedenen Zeiten, in unterschiedlichen Religionen – und um einen Fußballer...

Suchtambulanz und Polizei in Meppen kooperieren

Suchtambulanz und Polizei in Meppen kooperieren: (Bild: Caritas)

Fr, 24. Juni 2016 | Jugendliche für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren, ist Ziel des Caritas-Projektes „HaLT – Hart am Limit“. Die Fachambulanz für Suchtprävention und Rehabilitation der Caritas in Meppen und die Polizei in Meppen verstärken in diesem Präventionsprojekt nun ihre Kooperation. So weisen zum Beispiel Beamte künftig Jugendliche, die mit riskantem Alkoholkonsum auffallen, auf das „HaLT“-Projekt hin und sprechen bei Gelegenheit auch deren Eltern darauf an. (Bild: Caritas)

Mehr Lohn: Caritas-Mitarbeitende profitieren von Tarifeinigung

Do, 23. Juni 2016 | Die Dienstgeberseite und Mitarbeiterseite der Caritas-Regionalkommission Nord (RK Nord) haben sich auf eine Steigerung der Regelvergütungen in zwei Stufen geeinigt. Zunächst erhalten die ca. 40.000 Beschäftigten in den niedersächsischen und Bremer Caritaseinrichtungen rückwirkend zum 1.6.2016 ein Plus von 2,4 Prozent. Eine zweite Erhöhungsstufe von 2,35 Prozent wird zum 1.7.2017 folgen. Außerdem wurde eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung in Höhe von 35 Euro ab 1.06.2016 und von weiteren 30 Euro ab 1.1.2017 vereinbart.

« 7 8 9 10 11 12 »