Themen

Auf dieser Seite finden Sie Neuigkeiten und allgemeine Inhalte, geordnet nach Themen. Sie können ein Thema über das Auswahlmenü anklicken oder in der alphabetischen Liste stöbern. Zurück auf die Übersichtsseite.

10 Artikel zum Thema:

Themenauswahl:

Sara Pohlmann zur neuen Dombaumeisterin berufen

Sara Pohlmann zur neuen Dombaumeisterin berufen: Am Dom gibt es immer etwas zu bauen: Sara Pohlmann ist ab dem 1. Mai neue Osnabrücker Dombaumeisterin. Über ihre Berufung freut sich auch der Vorsitzende des Domkapitels, Domdechant Weihbischof Johannes Wübbe.
Bild: Bistum Osnabrück

Do, 27. April 2023 | Sara Pohlmann ist neue Osnabrücker Dombaumeisterin. Die Architektin wird ihr Amt, in das sie vom Domkapitel berufen wurde, am 1. Mai antreten. Gleichzeitig wird sie auch neue Diözesanbaumeisterin. Sie folgt auf beiden Positionen Ralf Schlüter nach, der in den Ruhestand geht.

Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode legt sein Amt nieder

Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode legt sein Amt nieder: Bischof em. Franz Josef Bode
Bild: Bistum Osnabrück

Sa, 25. März 2023 | Bischof Franz-Josef Bode tritt zurück: Mit Wirkung des heutigen Tages (25. März) hat Papst Franziskus der Bitte des 72-Jährigen entsprochen, sein Amt als Bischof von Osnabrück niederlegen zu dürfen. Die entsprechende Bekanntgabe erfolgt zeitgleich im Vatikan und im Bistum Osnabrück. Der Bischofssitz im Bistum Osnabrück ist damit ab sofort vakant.

Früherer Domkapitular Heinrich Jacob verstorben

Früherer Domkapitular Heinrich Jacob verstorben: Der verstorbene Domkapitular em. Heinrich Jacob.
Bild: Bistum Osnabrück

Mi, 15. Februar 2023 | Der langjährige Leiter des Seelsorgeamtes im Bistum Osnabrück, Domkapitular em. Heinrich Jacob, ist am Montag (13. Februar) im Alter von 88 Jahren verstorben. Das Pontifikalrequiem mit anschließender Beisetzung auf dem Domherrenfriedhof findet am kommenden Dienstag, 21. Februar, um 10.00 Uhr im Osnabrücker Dom statt. Am Montag, 20. Februar, ist um 18.00 Uhr das Totengebet im Dom.

Diebstahl im Osnabrücker Dom

Mo, 23. Januar 2023 | Diebe haben vergangene Woche ein Reliquiar von Niels Stensen aus dem Osnabrücker Dom entwendet. Der Diebstahl geschah in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Die sterblichen Überreste befanden sich im Sockel, auf dem die Büste des Seligen steht. Die Reliquie kam 1988 im Zuge der Seligsprechung nach Osnabrück. Hinweise zum Einbruch nimmt die Polizeiwache Winkelhausenstraße in Osnabrück, Telefon 0541/327 2215, entgegen.

Veränderungen im Domkapitel zu Osnabrück

Veränderungen im Domkapitel zu Osnabrück: Zwei dunkel gekleidete Männer stehen vor einer Kirche.
Bild: Bistum Osnabrück

Mi, 03. November 2021 | Wechsel in der Leitung des Domkapitels zu Osnabrück: Zum 1. Dezember 2021 ernennt Bischof Franz-Josef Bode den Osnabrücker Weihbischof und Domkapitular Johannes Wübbe zum neuen Domdechanten. Der Domdechant ist Vorsitzender des Domkapitels. Wübbe folgt damit auf Ansgar Lüttel, der das Amt seit 2016 innehat und aus gesundheitlichen Gründen von der Leitung zurücktritt. Zudem wird der Bremer Propst Bernhard Stecker neuer nichtresidierender Domkapitular.

Bistum Osnabrück stellt Finanzbericht 2020 vor und blickt auf die kommenden Jahre : Aufgeschlagene Broschüren
Bild: Bistum Osnabrück

Mi, 27. Oktober 2021 | Das Bistum Osnabrück muss über die kommenden zehn Jahre seine Haushalte konsolidieren. Finanzdirektorin Astrid Kreil-Sauer bezifferte das im Jahresabschluss 2020 festgestellte Defizit, das es abzubauen gelte, auf insgesamt 89 Millionen Euro. Hauptgrund seien Deckungslücken bei Pensionsrückstellungen, zu denen das Bistum gesetzlich verpflichtet ist.

Ansgar Lüttel wird neuer Domdechant in Osnabrück

Ansgar Lüttel wird neuer Domdechant in Osnabrück: (Bild: Bistum Osnabrück)

Do, 07. April 2016 | Nachfolger von Heinrich Silies als "Hausherr" der Kathedralkirche
Der Personalreferent und stellvertretende Generalvikar des Bistums Osnabrück, Ansgar Lüttel, wird neuer Domdechant in Osnabrück. Der 66-jährige Priester wurde von Bischof Franz-Josef Bode ernannt und tritt am 25. September die Nachfolge von Heinrich Silies (74) an, der im Sommer in den Ruhestand geht.

Ein Domführer (auch) für Kinder

Ein Domführer (auch) für Kinder: (Bild: Bistum Osnabrück)

Do, 17. März 2016 | Mit bunten Illustrationen im Comic-Stil informiert ein neuer "Domführer (auch) für Kinder" über die Kathedrale des Bistums Osnabrück. Der Domführer kostet drei Euro und ist im Dom, im "Forum am Dom" und im Pfarrbüro der Domgemeinde erhältlich.

Bistum veröffentlicht Finanzberichte 2014

Bistum veröffentlicht Finanzberichte 2014: (Bild: Bistum Osnabrück)

Mi, 16. September 2015 | Unter dem Titel "Einblicke - Finanzberichte 2014" legt das Bistum Osnabrück zum zweiten Mal in Folge seine Finanzen für das Bistum, den Bischöflichen Stuhl und das Domkapitel in einem Jahresbericht offen.

Das Domkapitel zu Osnabrück

Di, 10. Juli 2012 | Das Domkapitel ist ein Kollegium von Priestern, das den Bischof in der Leitung des Bistums unterstützt und sich um eine würdige Gestaltung des Gottesdienstes in der Domkirche müht. Es nimmt die Rechte und Pflichten des Konsultorenkollegiums wahr. Wenn der Bischofsstuhl nicht besetzt ist, leitet das Domkapitel die Diözese, bestimmt den Diözesanadministrator und wählt den künftigen Bischof.