Kultur und Archiv

Zur Abteilung Kultur und Archiv gehören das Diözesanmuseum und das Referat Archiv/Registratur.

Museumsführer in Leichter Sprache

Mi, 08. Juni 2022 |

Worum geht es eigentlich im Diözesanmuseum? Wir finden: das ist eine ziemlich gute Frage! Darum gibt es ab sofort einen Museumsführer in Leichter Sprache. Im Museumsführer wird die spannende Geschichte von unserem Bistum erzählt. Außerdem werden viele kostbare Gegenstände erklärt. Man kann den Museumsführer zu Hause lesen oder damit das Museum entdecken. Denn: Entdecken kann leicht sein! Der Museumsführer in Leichter Sprache kostet 2 Euro und kann ab sofort erworben werden!

Kunst in Kürze: Die Korallenschnur des Domschatzes

Kunst in Kürze: Die Korallenschnur des Domschatzes: Die mittelalterliche Korallenschnur war ein Geschenk an die Gottesmutter Maria.
Bild: Stephan Kube

Fr, 20. Mai 2022 | Do, 2. Juni, 18 Uhr
Mit: Friederike-Andrea Dorner

Die spätmittelalterliche Korallenschnur des Osnabrücker Domschatzes beinhaltet ein faszinierendes Spektrum weltlicher und religiöser Bedeutungen.

Internationaler Museumstag – endlich „in echt“

Internationaler Museumstag – endlich „in echt“: Internationaler Museumstag: „Museen mit Freude entdecken!“

Fr, 13. Mai 2022 | So, 15. Mai, 11-17 Uhr

Nach zweijähriger Pause findet der internationale Museumstag in diesem Jahr endlich wieder vor Ort statt. Das Diözesanmuseum beteiligt sich mit freiem Eintritt für alle Besucher*innen und mit zwei öffentlichen Führungen – um 11 und 15 Uhr. Frei nach dem Motto: „Museen mit Freude entdecken!“.

Kunst in Kürze: Das Chorgestühl

Kunst in Kürze: Das Chorgestühl: Auge in Auge mit der Schlange – der barocke Teil des Chorgestühls zeigt Adam und Eva beim Sündenfall
Bild: Stephan Kube

Do, 28. April 2022 | Do, 5. Mai, 18 Uhr
Mit: Karina Dänekamp

Das prachtvolle Chorgestühl aus der Osnabrücker Dominikanerkirche hinterlässt einen verwirrenden Eindruck: Um 1380 wurde es geschaffen und dennoch sind nur Teile davon der Stilepoche Gotik zuzuordnen. Andere Teile wurden im Barock hergestellt. Warum?

Museum kann so einfach sein!

Do, 14. April 2022 | Kirchensprache – schwere Sprache? Das muss nicht sein!

Darum zeigt das Diözesanmuseum ab sofort immer wieder Stücke aus dem Bestand in der Blickpunktvitrine im Forum am Dom. Damit möchte das Museum aber nicht nur Schätze zeigen, die sonst nicht zu sehen sind. Zu jedem Objekt gibt es handliche Erklärungen, was sie bedeuten und wann sie benutzt werden.

« 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »