Neuer Vorstand für das Diözesanforum Seniorenarbeit

Vorstandsmitglieder 08/2018 - 08/2021:
Christel Mönkediek, Osnabrück (Osnabrücker Dekanate), Hermann Schröder, Groß-Hesepe und Hiltrud Roelfes, Freren (Emsländische Dekanate, Hiltrud Roelfes ist Sprecherin/Vorsitzende), Monika Haas, Nordhorn (Dekanat Grafschaft Bentheim), Monika Sewöster-Lumme, Osnabrück (Caritaskonferenzen / Netzwerk Ehrenamt) als Vertreterin des Arbeitskreises Seniorenpastoral/-bildung, Anita Thole, Nordhorn (Kolping) für die Verbände sowie Diözesanreferentin Christiane van Melis (Geschäftsführung als Diözesanreferentin).

Verabschiedet wurde die langjährige 1. Vorsitzende Marlies Lüer (Bremen) sowie Stephan Schönhoff (KLVHS Oesede) als Vertreter des Arbeitskreises Seniorenpastoral/-bildung.

Was ist das "Diözesanforum Seniorenarbeit"?
Unter dem Dach des Diözesanforums Seniorenarbeit engagieren sich die (meist ehrenamtlichen) Seniorengruppenleiter*innen. Sie sind in den Kirchengemeinden für diese Altersgruppe aktiv und bieten Senioren regelmäßig die Möglichkeit, in Gruppen zusammen zu kommen. Für jede Gemeinde gibt es eine*n Ansprechpartner*in, hinter der/dem bisweilen ein ganzes Team steht.
Diese Seniorenverantwortlichen tauschen sich bei Zusammenkünften auf Dekanatsebene über ihre Aktivitäten aus und vernetzen sich mit den Impulsen der Bistumsebene.

Einmal jährlich tagt die Diözesanversammlung, die aus Vertretungen der Dekanate besteht. Dort werden Schwerpunktthemen der Seniorenpastoral erarbeitet und Trends und Entwicklungen vorgestellt.

Das Bistum bietet den Seniorengruppenleitenden in jedem Jahr folgende Möglichkeiten:
- Arbeitshilfe für einen Glaubenstag der Senioren mit Anregungen zur Gruppenarbeit
- Austauschtreffen mit Studienteil, über 2 Tage in Oesede
- Fortbildung für Seniorenkreisleiter an 3 Standorten im Bistum zu einem Jahresthema

Aktuelle Infos unter:
(www.bistum.net: Thema Senioren/3. und 4. Lebensalter)
Absprachen mit der Referentin unter: c.vanmelis@ bistum-os.de

Fr, 23. November 2018

Themen: Senioren/3. und 4. Lebensalter | Dekanate | Dies und das | Senioren