Corona im Bistum Osnabrück

Hier finden Sie Artikel mit Informationen und Regelungen zum Umgang mit dem Coronavirus im Bistum Osnabrück. Den ständigen Krisenstab des Bistums Osnabrück erreichen Sie jederzeit per E-Mail an . Für dringende Anfragen ist eine Telefonnummer eingerichtet: 0541 318-838

Rund 16.000 Teilnehmende bei Ferienfreizeiten

Di, 05. Oktober 2021 | Mehr als 300 Ferienfreizeiten mit rund 16.000 Teilnehmern haben in den diesjährigen Sommerferien im Bistum Osnabrück stattgefunden. Sie wurden trotz herausfordernder Rahmenbedingungen aufgrund der Pandemie von den katholischen Kirchengemeinden, Verbänden und Gruppen veranstaltet. Insgesamt 10.750 Kinder und Jugendliche wurden dabei von rund 5.300 engagierten Ehrenamtlichen begleitet und betreut.

"O Herr, wir warten auf Dich" ... singend ins neue Kirchenjahr

Mo, 20. September 2021 | Die Pandemie hat manchen Gesang unterbunden oder durch FFP-2-Masken gedämpft. Eine weitere Adventszeit ohne Singen möchte niemand - also ist Kreativität und Flexibilität gefragt. Wovon singen Sie? Was sind Ihre Ideen für musikalische Impulse, Wort-Gottes-Feiern, Andachten oder einfach das Singen in der Gruppe? Wir haben einiges angedacht - von Haus zu Haus, in der Familie, in Fußgängerzonen, auf Marktplätzen, in kleiner besetzten Gottesdiensten.

Weihnachten trotz(t) Corona – Online-Austausch am 29.09.2021

Bild: Frauke Riether auf Pixabay

Do, 16. September 2021 | Neue Gottesdienste in der Advents- und Weihnachtszeit

Die Corona-Pandemie macht(e) uns erfinderisch – gerade an den Festen wie Weihnachten und Ostern. Nicht alle dieser neuen und anderen Wege sollen in der Zeit „nach Corona“ verloren gehen.

Begegnung Landesregierung und Katholische Kirche in Niedersachsen

Begegnung Landesregierung und Katholische Kirche in Niedersachsen: Gruppe von Menschen
Bild: Bistum Hildesheim / Wala

Fr, 10. September 2021 | Seit 1965 kommen in regelmäßigen Abständen die Mitglieder der Niedersächsischen Landesregierung mit Vertretern der Katholischen Kirche in Niedersachsen zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen im Bundesland auszutauschen. Bei der gestrigen Zusammenkunft im Tagungshaus St. Clemens in Hannover wurde der Blick zunächst auf die Erfahrungen in der Corona-Pandemie geworfen.

"Re-Start" in der Ministrant*innenarbeit - Impulsfragen und Anregungen

Bild: Minibörse / Thomas E. Götz

Do, 15. Juli 2021 | Mit den Lockerungsmöglichkeiten des Frühsommers stehen auch in der Ministrant*innenarbeit die Zeichen auf (vorsichtigem) "Re-Start".
In diesem Beitrag finden die Teams der Verantwortlichen vielseitige Impulsfragen und Anregungen, die sie bei ihren Überlegungen unterstützen sollen.

Erste Runde der Impfaktion erfolgreich beendet

Erste Runde der Impfaktion erfolgreich beendet : Eine Frau lässt sich impfen.
Bild: Bistum Osnabrück

Mi, 07. Juli 2021 | Das war Sp( r )itze! Im Forum am Dom ist am vergangenen Donnerstag die erste Impfrunde gegen das Corona-Virus für Mitarbeiter*innen des Bistums und der Caritas abgeschlossen worden. Als letzte an der Reihe war Gemeindereferentin Claudia Suffner. Insgesamt nahmen 600 Personen das Angebot wahr.

Verlängerung "Kirche schafft Lernraum" - Anträge bis 30.06.2021

Fr, 25. Juni 2021 | Das Projekt "Kirche schafft LernRaum" konnte im Rahmen des Bundesprogramms "Aufholen nach Corona" für den Zeitraum der Sommerferien vom 22.07.2021 - 01.09.2021 verlängert werden.

ACHTUNG: Anträge müssen bis 30.06.2021 eingereicht werden

Corona-Reflektor

Do, 20. Mai 2021 | Wie geht es mit oder nach Corona eigentlich weiter?

Diese Frage beschäftigt gerade wohl viele Gruppen, Gemeinden oder Einrichtungen in unserer Gesellschaft und auch in unserem Bistum. An vielen Stellen werden Prozesse angestoßen, wie es weitergehen kann und soll. Im nächsten halben Jahr wird es auf den verschiedensten Ebenen Reflexionsprozesse geben (müssen), sei dies in einer kfd-Gruppe vor Ort, in den Gremien einer Pfarrei oder in der Kita.

Bundesweite ökumenische Aktion „Ich brauche Segen“

Do, 20. Mai 2021 | Wie gut ist es für uns Menschen, ein Wort des Zuspruchs und der Bestärkung, der Ermutigung und der Zuversicht gesagt zu bekommen. Das spüren wir vor allem jetzt in
dieser Zeit der Corona-Pandemie. Segen ist Gottes ermutigendes Wort an jede und jeden von uns. Segen macht die gute Botschaft Gottes für jeden Menschen spürbar und ist ein Ausdruck der Bekräftigung auf unseren vielfältigen Wegen und in den unterschiedlichen Situationen im Alltag.

Notfallmanagement in der Jugendpastoral des Bistums Osnabrück - Corona-Sondereinlage

Mi, 05. Mai 2021 | Seit ein paar Jahren stehen allen Mitarbeitenden im Bistum Osnabrück Handreichungen und Dokumente für das Notfallmanagement bei Veranstaltungen zur Verfügung. Aus Anlass der Corona-Pandemie wurde eine Sondereinlage für diese aktuelle und spezielle Situation entwickelt.

« 1 2 3 4 5 6 7 »