Corona im Bistum Osnabrück

Hier finden Sie Artikel mit Informationen und Regelungen zum Umgang mit dem Coronavirus im Bistum Osnabrück. Den ständigen Krisenstab des Bistums Osnabrück erreichen Sie jederzeit per E-Mail an . Für dringende Anfragen ist eine Telefonnummer eingerichtet: 0541 318-838

Bischof Bode ruft zu Hoffnung und Zuversicht auf

Bischof Bode ruft zu Hoffnung und Zuversicht auf: Bischof Franz-Josef Bode
Bild: Bistum Osnabrück

Sa, 11. April 2020 | Bischof Franz-Josef Bode hat in seiner Osterbotschaft zu Hoffnung und Zuversicht aufgerufen. In der gegenwärtigen bedrückenden Situation komme es darauf an, die österliche Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi im Blick zu behalten, sagte Bode in der Osternachtfeier im Osnabrücker Dom am Karsamstagabend, 11. April 2020.

Ostergruß von Bischof Franz-Josef Bode

Mi, 08. April 2020 | Mit einem Ostergruß wendet sich Bischof Franz-Josef Bode an alle "Schwestern und Brüder im Bistum Osnabrück", um ihnen zum Osterfest von Herzen den reichen Segen des gekreuzigten und auferstandenen Christus zu wünschen: "Er ist und bleibt der Grund unserer Hoffnung – auch in den Herausforderungen dieser Wochen, auch in Leid und Tod."

Bischöfe schreiben an Mitarbeiter von Caritas, Beratungsstellen und kategorialer Seelsorge

Di, 07. April 2020 | Mit einem Dank für den vielfältigen Einsatz an Menschen, die direkt von der Corona-Pandemie betroffen sind, haben sich der Vorsitzende der Caritaskommission der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Stephan Burger (Freiburg), der Vorsitzende der Pastoralkommission, Bischof Dr. Franz-Josef Bode (Osnabrück) und der Vorsitzende der Kommission Ehe und Familie, Erzbischof Dr. Heiner Koch (Berlin), an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Caritas, der Beratungsstellen und der kategorialen Seelsorge gewandt.

Kar- und Ostertage einmal anders

Fr, 03. April 2020 | Leider können die Kar- und Ostertage der Diözesanstelle Berufe der Kirche auf Langeoog in diesem Jahr nicht stattfinden. Dafür gibt es von Palmsonntag bis Ostermontag eine Alternative. Im Internet werden täglich Impulsfragen und Anregungen online gestellt, die ihr für euch nutzen könnt.

Kirchenvorstandssitzungen in Zeiten der Kontakteinschränkungen während der Corona-Pandemie

Mi, 01. April 2020 | Aufgrund der aktuellen Krisenphase können und sollen keine Kirchenvorstandssitzungen stattfinden.

Spezielle Tipps für den Familienalltag in Corona-Zeiten

Di, 31. März 2020 | Im folgenden Elternbriefe gibt es seit ein paar Tagen spezielle Tipps für den Familienalltag in Corona-Zeiten.

Ökumenisches Friedensgebet - von zu Hause aus

Bild: S. Hermann & F. Richter auf Pixabay

Di, 31. März 2020 | Die Friedensgebete der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Osnabrück (ACKOS) haben eine lange Tradition. Jeweils eine von z. Z. neun Gruppen innerhalb der ACKOS bereitet das Gebet vor. Lutheraner, Katholiken, Reformierte, Baptisten, Mitglieder von Kirchengemeinden und Friedensinitiativen schöpfen aus dem Reichtum ihrer Traditionen und lassen andere daran teilnehmen.
Seit 2003 werden sie eigentlich wöchentlich, samstags um 11.30 Uhr, in der Marienkirche durchgeführt. Da dies in dieser Form im Moment nicht möglich ist, werden die Gebetsimpulse per Mail verschickt. So kann sich jede*r auch von Zuhause samstags um 11:30 Uhr ins Beten einklinken.

Wer die Friedensgebetsimpulse per Mail erhalten möchte, wende sich bitte an Pastorin Doris Jäger ), die den Mailverteiler verwaltet.

Stellungnahme des Diözesanjugendamtes und des BDKJ zu Freizeiten und ähnlichen Veranstaltungen

Mo, 30. März 2020 | Das Diözesanjugendamt und der BDKJ im Bistum Osnabrück empfehlen allen Akteuren und Verantwortlichen der Kinder – und Jugendarbeit in Gemeinden und Verbänden im Bistum Osnabrück Freizeiten, Kurse, Fortbildungen und ähnliche Veranstaltungen bis zum 02.06.2020 abzusagen.
Empfehlung (Stand: 30.03.2020)

Bitte entnehmen Sie weitere Informationen der PDF-Datei.

Bistum sucht gute Ideen in der Corona-Krise

Bistum sucht gute Ideen in der Corona-Krise: #bistumsonada

Mo, 30. März 2020 | Im Bistum Osnabrück gibt es während der Corona-Krise täglich neue Ideen, um gut mit der aktuellen Situation umzugehen. Auf der Seite https://bistum-osnabrueck.de/bistumosnada werden diese Initiativen unter der Überschrift #bistumosnada gesammelt. Sie haben etwas Spannendes entdeckt oder setzen selbst eine gute Idee um? Dann schreiben Sie uns!

« 5 6 7 8 9 10 11 »