Susan Albers rockte die Bühne - Benefizkonzert zugunsten der Telefonseelsorge

Susan Albers rockte die Bühne - Benefizkonzert zugunsten der Telefonseelsorge: Auftritt von Susan Albers beim Benefizkonzert der Telefonseelsorge
Bild: Telefonseelsorge Emsland/Grafschaft Bentheim

Do, 07. Dezember 2023 | Vor ausverkauftem Haus fand am Sonntag (3. Dezember) das vierte Meppener Weihnachtskonzert zugunsten der TelefonSeelsorge Emsland/Grafschaft Bentheim im Meppener Theater statt. Moderator Jens Menke konnte wieder viele unterschiedliche musikalische Darbietungen präsentieren. Den Anfang machte der 60-köpfige Projektchor, unter der souveränen Leitung von Jason Weaver, mit Liedern wie „A la nanita nana“ und „Season of Light“, die mit gewohnter Präzision vorgetragen wurden. Die Projektband mit den begeisternden Solisten Beatrix Meyer, Katharina Bueren und Christopher Held präsentierte stimmungsvolle Weihnachtslieder.

Sicher durch die Advents- und Weihnachtszeit

Do, 07. Dezember 2023 | In der Advents- und Weihnachtszeit werden unsere Kirchen und sonstigen Räume festlich geschmückt. Das Referat Sicherheit und Gesundheitsschutz stellt Ihnen im beigefügten Dokument einige wichtige Hinweise und Tipps zur Verfügung. Bei Fragen melden Sie sich gern unter , Telefon: 0541 318 375.

Wir wünschen Ihnen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr

Ihr Referat Sicherheit und Gesundheitsschutz

Kunst in Kürze: Weihnachtskrippen in Bewegung - Frohe Botschaft einmal anders

Kunst in Kürze: Weihnachtskrippen in Bewegung - Frohe Botschaft einmal anders: Ausrichtung zum Licht - Hinwendung zum Menschen, Installation aus beweglichen Würfeln der Künstlerin Gabriele Bücker
Bild: Gabriele Bücker, Haltern am See

Mi, 06. Dezember 2023 | Die diesjährige Krippenausstellung im Diözesanmuseum in Osnabrück ist eine Ausstellung zum Staunen und Anfassen. Die Museumsbesucher*innen sind eingeladen, ein Großteil der ausgestellten Krippen mit den eigenen Händen zu bewegen oder damit zu spielen.

Glaubenstag der Senioren 02.02. "Generationsverbindende Seniorenarbeit"

Bild: www_sacralphoto_de_pfarrbriefservice

Mi, 06. Dezember 2023 | Eine Handreichung für die Seniorenarbeit 2024 ist zum Thema „Generationenverbindende Seniorenarbeit“ erschienen.
Sie enthält Gottesdienstvorschläge, Anregungen für die Generationenbegegnung sowie Texte und Praxisbeispiele für generationenverbindende Seniorenarbeit in der Kirchengemeinde.

Arbeitshilfen für die Seniorenarbeit

Bild: Lisa Hülsdau

Mi, 06. Dezember 2023 | Für die Seniorenarbeit erscheint jedes Jahr eine Handreichung zur Gestaltung des Glaubenstages der Senioren rund um den 02.02. „Fest der Darstellung des Herrn“.
Die Materialhefte bieten neben Gottesdienstvorschläge auch Anregungen für die Gestaltung von Seniorengruppentreffen.

Bildungsangebote für Senior*innen

Bild: pixabay: Rosy - The world ist worth thousands of pictures

Mi, 06. Dezember 2023 | Die Bildungshäuser des Bistums Osnabrück bieten Angebote für Senior*innen an. Eine Zusammenstellung finden Sie auf dieser Seite. Schauen Sie gerne vorbei und informieren sich. Vielleicht ist auch etwas passendes für Sie dabei?

Kirchensteuerrat stimmt Bistumshaushalt 2024 nicht zu

Di, 05. Dezember 2023 | Der Kirchensteuerrat des Bistums Osnabrück hat in seiner jüngsten Sitzung am Samstag, 25. November, dem von der Bistumsverwaltung vorgelegten Haushaltsplan 2024 für das Bistum nicht zugestimmt. Die Ratsmitglieder fordern von der Bistumsleitung zunächst Entscheidungen darüber, wie in Zukunft mit den spürbar geringer werdenden Einnahmen aus Kirchensteuern umgegangen wird.

Schauen, Bewegen, Spielen - Weihnachtskrippen (nicht nur) für Kinder

Schauen, Bewegen, Spielen - Weihnachtskrippen (nicht nur) für Kinder: Flyer Krippenausstellung 2023
Bild: Diözesanmuseum Osnabrück

Mo, 04. Dezember 2023 | 5. Dezember 2023 bis 4. Februar 2023
Der Titel der diesjährigen Krippenausstellung im Diözesanmuseum ist Programm: Anfassen ausdrücklich erlaubt!