Sa 18.11., 11:00 Uhr - So 19.11.2017, 13:00 Uhr

Priesterseminar Osnabrück

Vorbereitungskurse für Laienhelfer/-innen zum Austeilen der Heiligen Kommunion

Im Jahre 2017 finden, wie jedes Jahr, Vorbereitungskurse für Laienhelfer und -helferinnen zum Austeilen der Heiligen Kommunion statt.

Unter genauer Beachtung der Bedingungen und Ausführungsbestimmungen, die im Amtsblatt vom 11. Februar 2004 veröffentlicht wurden, können die Pfarrer jeweils einige Laien zu diesen Kursen anmelden. Dabei sind Angaben über die genaue Anschrift und das Alter beizufügen.

Die Pfarrer sind verpflichtet, vor der Anmeldung mit den betreffenden Laien zu sprechen und das Einverständnis einzuholen. Außerdem sollen sie die Benennung des Kandidaten/ der Kandidatin zuvor im Pfarrgemeinderat besprechen und sich bei der Auswahl nicht auf bestimmte Berufsgruppen beschränken.

Den Seelsorgern und den Angemeldeten wird nach erfolgter Anmeldung alles Nähere über den Vorbereitungskurs mitgeteilt. Die Seelsorger, die Laienhelfer/-innen zum Austeilen der Heiligen Kommunion heranziehen möchten, werden gebeten, ihre Gemeinde in geeigneter Weise darauf vorzubereiten.

Die Anmeldung ist rechtzeitig schriftlich zu richten an:
Bischöfliches Generalvikariat – Seelsorgeamt
Fachbereich Gemeindepastoral – Bereich Liturgie
Frau Elisabeth Weinert
Domhof 12, 49074 Osnabrück
Tel. 0541 318-221; E-Mail:

Diesen Termin drucken