Neuer Domorganist für Osnabrück: Balthasar Baumgartner folgt auf Dominique Sauer

Balthasar Baumgartner
Bild: Max Ciolek
Balthasar Baumgartner wird zum 1. Februar 2021 neuer Domorganist am Dom zu Osnabrück. Der 36-Jährige folgt damit auf Dominique Sauer, der nach mehr als 33 Jahren in dieser Position am 31. Januar in den Ruhestand eintritt.

Baumgartner stammt gebürtig aus Bad Tölz. Er studierte kath. Kirchenmusik und Orgel an der Hochschule für Musik und Theater München und schloss mit dem A-Examen in Kirchenmusik (2009) und dem Meisterklassendiplom in Orgel (2010) ab.
Als Organist wurde Baumgartner in zahlreichen deutschen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Nach beruflichen Stationen in Köln und Meppen ist er seit 2018 als Kantor in Lingen und als Regionalkirchenmusiker für das Dekanat Emsland-Süd tätig. Ab dem kommenden Jahr wird Baumgartner neben seiner Tätigkeit als Domorganist in Osnabrück auch Aufgaben in der kirchenmusikalischen Ausbildung des Bistums übernehmen.

Do, 16. Juli 2020

Themen: Musik | Personal