Die neuen Ministrant*innen 2021 - Fotoaktion des Kirchenboten

Bild: Minibörse / Thomas E. Götz
In zahlreichen Gemeinden wurden in den vergangenen Monaten wieder neue Ministrant*innen ausbildet und zum Teil schon in die Gemeinschaft aufgenommen. Mancherorts ergaben sich nach der Corona-Pause sogar größere Gruppen als gewohnt, wenn die Kinder aus zwei Erstkommunionjahrgängen angesprochen wurden.

Darum ist nun erneut geplant, Anfang kommenden Jahres für den Kirchenboten eine Sonderbeilage mit Fotos der neuen Gruppen zu erstellen. Im Vordergrund der Aktion steht wie immer der Gedanke "Dabei sein ist alles". Viele Gemeindemitglieder freuen sich, wenn sie "ihre Neuen" entdecken. Einsendeschluss ist diesmal der 25. Januar 2022, es gibt also wieder etwas mehr Zeit als in früheren Jahren. Weitere Hinweise zur Fotoaktion stehen im Aufruf, der unten zum Download bereitsteht.

In gewohnter Weise ein zusätzlicher Hinweis: Das Thema "Datenschutz" bleibt wichtig. So ist darauf zu achten, dass bei Bildern das Einverständnis für eine Veröffentlichung vorliegt. Wer für diese Fotoaktion nach einer Vorlage sucht, findet sie unten auf der Seite. Weitere Auskünfte zum Thema Datenschutz können auch die Hauptamtlichen in den Pastoralteams geben.

- Aufruf Fotoaktion 'Die neuen Ministrant*innen 2021'
- Vorlage 'Einverständniserklärung Fotoaktion Kirchenbote'