Yoga in Ihrer Mittagspause! Eine Pause für Leib & Seele

Bild: Kath. FABI Osnabrück

Mi, 09. August 2023 | Die Katholische Familienbildungsstätte Osnabrück bietet vom 22. August bis 10. Oktober 2023 Yoga in der Mittagspause an. Das Angebot besteht aus sanften Dehn- und Streckübungen, die den Körperentspannen und die Konzentration verbessern. Zudem hilft es, Stress abzubauen und die Energie wiederherzustellen. Nach einer 30 minütigen Yoga-Einheit, heißt Sie das FABistro Herzlich Willkommen.

Neuer Film zur Prävention sexualisierter Gewalt in der Altenhilfe

Neuer Film zur Prävention sexualisierter Gewalt in der Altenhilfe: Screenshot YouTube-Video zur Prävention sexualisierter Gewalt in Altenheimen
Bild: Caritas

Mo, 07. August 2023 | Über YouTube ist der neue Film der Caritas zur Prävention sexualisierter Gewalt in der Altenhilfe zu finden. Der knapp elf Minuten lange Clip zeigt als gezeichnete Animation die Unterschiede zwischen Grenzverletzungen, sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch durch beispielhafte Situationen aus der ambulanten und stationären Pflege auf. Er erklärt, wie sie im Pflegealltag erkannt und verhindert werden können und was im Falle eines Missbrauchs zu tun ist. Der Film richtet sich an die Mitarbeitenden und Führungskräfte in Altenpflegeeinrichtungen und in ambulanten Pflegediensten. Aber auch für ehrenamtlich Engagierte bietet er eine gute Orientierung.

Arbeitsvertragsvordrucke: Anstellung von Mitarbeitenden in Kirchengemeinden

Do, 03. August 2023 | Entsprechend der gesetzlichen und tariflichen Vorgaben ist der Abschluss von Arbeitsverträgen sowohl bei der Anstellung von tariflichen als auch geringfügig beschäftigten Mitarbeitenden erforderlich. Die aktuell geltenden und ausschließlich zu verwendenden Vertragsmuster sowie Ausfüllhinweise hierzu finden Sie im nachfolgenden Beitrag:

Änderungsvertragsmuster: Anstellung von Mitarbeitenden in Kirchengemeinden

Do, 03. August 2023 | Entsprechend den gesetzlichen und tariflichen Vorgaben sind wesentliche Änderungen der Vertragsbestandteile arbeitsvertraglich zu vereinbaren. Im nachfolgenden Beitrag finden Sie Mustervorlagen von Änderungsverträgen sowie Informationen zum Ausfüllen dieser Vertragsmuster.

VERGISSMEINICHT? Erinnerungskultur zwischen 6-Wochenamt und Cyber-Avatar - Fortbildung zum Bestattungsdienst

Di, 01. August 2023 | Am Montag, dem 04.09.2023, laden wir von 09:00 - 17:00 Uhr nach Haus Ohrbeck, Georgsmarienhütte, ein zu einem Fortbildungstag für alle, die in unserem Bistum im Bestattungsdienst tätig sind.

Ins Gebet kommen an Kraftorten

Di, 01. August 2023 | Im Urlaub unterwegs sein - oder das eigene Zuhause neu entdecken. Die Sommerzeit kann einladen, sich an dem Ort, an dem man ist, neu zu spüren.

Diözesandatenschutzbeauftragter

Di, 01. August 2023 | Mit Wirkung ab 1. Januar 2023 ist Herr Andreas Bloms für die Dauer von vier Jahren zum Diözesandatenschutzbeauftragten für den Bereich des Bistums Osnabrück ernannt worden. Herr Bloms ist zugleich auch für die Bereiche des Erzbistums Hamburg, des Bistums Hildesheim sowie des oldenburgischen Teils des Bistums Münster als Diözesandatenschutzbeauftragter tätig. Er ist somit Diözesandatenschutzbeauftragter für mehrere (Erz-) Diözesen gemäß § 45 Absatz 1 KDG.

Herr Bloms ist wie folgt zu erreichen:

Gemeinsamer Datenschutzbeauftragter
Andreas Bloms
Unser Lieben Frauen Kirchhof 20

Weitere Informationen finden Sie hier: "www.kdsa-nord.de"

375 Jahre Osnabrücker Handschlag: Programm zum 06. August

375 Jahre Osnabrücker Handschlag: Programm zum 06. August: Illustration Osnabrücker Handschlag
Bild: Eickmeyer

Mi, 26. Juli 2023 | Am 6. August 1648 gelang in Osnabrück der Durchbruch für den lang ersehnten „Westfälischen Friedensschluss“ zwischen dem Kaiser, dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und dem Königreich Schweden. Schauplatz war das prunkvoll ausgestattete Quartier des schwedischen Hauptgesandten Johan Axelsson Oxenstierna an der Großen Domsfreiheit.

Baumpflanzaktion zur 72-Stunden-Aktion - Aufruf zur Unterstützung!

Baumpflanzaktion zur 72-Stunden-Aktion - Aufruf zur Unterstützung!: 72-Stunden-Aktion
Bild: 72-Stunden-Aktion

Mi, 26. Juli 2023 | Im April 2024 werden im Bistum Osnabrück wieder tausende Freiwillige innerhalb von nur 72 Stunden gemeinnützige soziale, ökologische, politische oder interkulturelle Projekte umsetzen. Bereits im Vorfeld der 72-Stunden-Aktion soll ein sichtbares Zeichen gesetzt werden: Für jede Gruppe, die bei der Aktion mitmacht, wird im Bistum ein Baum gepflanzt! BDKJ und KLJB suchen dafür noch Flächen und Sponsoren.

« 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »