Weihbischof em. Hans-Jochen Jaschke verstorben

Weihbischof em. Hans-Jochen Jaschke verstorben : Der frühere Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke ist im Alter von 81 Jahren verstorben.
Bild: Erzbistum Hamburg

Di, 11. Juli 2023 | Im Alter von 81 Jahren ist der frühere Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke verstorben. Jaschke war vor der Teilung des Bistums Osnabrück Weihbischof im Bistumsteil Hamburg. Weihbischof Johannes Wübbe, der derzeit das Bistum Osnabrück leitet, würdigte den Verstorbenen: Er sei dankbar für Jaschkes Engagement in der Seelsorge. „Wir werden ihn als den Menschen zugewandten Weihbischof in Erinnerung behalten.“ Auch lobte der Weihbischof sein Engagement in der Priesterausbildung.

Begegnung pur im Dialogbegleiter*innen-Kurs 2023

Begegnung pur im Dialogbegleiter*innen-Kurs 2023: Bild: Michael Schober

Mo, 10. Juli 2023 | Mit einer Exkursion in die DITIB-Zentralmoschee in Duisburg-Marxloh endete der diesjährige Dialogbegleiter*innen-Kurs. An einem Kurswochenende und drei Samstagen besuchten die 14 Teilnehmenden des intensivsten Kurses des Bistums im christlich-islamischen Dialog, der erstmals in Kooperation mit dem Islamkolleg Deutschland stattfand, die religiösen Orte Kirche und Moschee, trainierten gemeinsam das „Argumentieren gegen Stammtischparolen“ und verwirklichten selbst Projekte im interreligiösen Dialog. Besonders wichtig waren aber wieder die vielen einzelnen Begegnungen und Gespräche, die sich in den Arbeitseinheiten und informell ergaben. Unsere Gesellschaft braucht diese Erfahrung der Verbundenheit in Verschiedenheit im Moment mehr denn je.

Schon Urlaubspläne? Pilgern im Norden

Do, 06. Juli 2023 | Dann schauen Sie doch mal, ob das hier was für Sie ist: Pilgern im Norden - einmal mit Rad, einmal am Deich und einmal auf der Insel.

Katholikenrat: "Niemand darf zur Selbsttötung gedrängt werden"

Mi, 05. Juli 2023 | Der Katholikenrat im Bistum Osnabrück bittet die Bundestagsabgeordneten aus der Region, bei der Abstimmung zum assistierten Suizid am kommenden Donnerstag (6. Juli) den Gesetzesentwurf der Abgeordneten Lars Castellucci und Ansgar Heveling zu unterstützen. Dies machte die Vorsitzende des Gremiums, Katharina Abeln, in einem Brief an die Bundestagsabgeordneten deutlich.

Mit den Sommerferien beginnt die Ferienfreizeiten-Saison

Mi, 05. Juli 2023 | Mit dem ersten Tag der Sommerferien in Bremen und Niedersachen am kommenden Donnerstag, 6. Juli, startet im Bistum Osnabrück auch wieder die Saison der kirchlichen Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche. Im vergangenen Jahr waren bei 165 meist mehrtägigen Angeboten im Bistum Osnabrück insgesamt knapp 16.000 Teilnehmende dabei. Davon wirkten etwa ein Drittel als Gruppenleitungen oder unterstützten diese im Küchendienst oder bei anderen Aufgaben. „Für dieses Jahr zeichnet sich bereits ab, dass es noch mehr Ferienfreizeiten als 2022 geben wird und die Zahl der Teilnehmenden steigt“, so Benedikt Kisters, Leiter der Jugendpastoral im Bistum Osnabrück.

Alle Interessierten müssen sich Freiwilligendienst leisten können

Mo, 03. Juli 2023 | Ab 1. Juli dürfen alle jungen Menschen unter 25, die als Bundesfreiwillige oder im Freiwilligen Sozialen Jahr ihren Dienst an der Gesellschaft leisten, das Taschengeld von max. 450 Euro im Monat behalten. Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück und die Freiwilligendienste Bistum Osnabrück begrüßen diese Entscheidung der Bundesregierung. Bisher wurde für diejenigen unter 25 die Summe auf das Bürgergeld angerechnet, egal ob die Freiwilligen diese Unterstützung bezogen oder ihre Eltern.

Workshop Kulturbewusste Kommunikation vom 08.-10.11.2023

Mo, 03. Juli 2023 | Kirche ist bunt und auch im Bistum Osnabrück zunehmend international. In den hauptamtlichen pastoralen Teams begegnen sich Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Herkunft. Auch in Gemeinden und kategorialen pastoralen Feldern kommen Menschen aus verschiedenen Situationen, Milieus und Herkunftsländern zusammen. Das ist spannend, faszinierend, manchmal irritierend und oft auch herausfordernd.

« 13 14 15 16 17 18 19 20 21 »