Kopieren von Chornoten

Mo, 03. Juli 2023 | Aus gegebenem Anlass weist die Rechtsabteilung darauf hin, dass das Kopieren und die sonstige Vervielfältigung von Chornoten für den Chorgesang nicht vom Pauschalvertrag zwischen dem Verband der Diözesen Deutschlands und der VG-Musikedition umfasst sind. Ohne ausdrückliche Genehmigung des jeweiligen Rechteinhabers, im Zweifel des Verlags, dürfen keine Kopien für Chor, Organisten, Instrumentalgruppen etc. angefertigt werden, andernfalls liegt eine abmahnfähige Urheberrechtverletzung vor.

Bischofswahl - Erste Etappe beendet

Bischofswahl - Erste Etappe beendet: Beratungsgremium Bischofswahl Bistum Osnabrück
Bild: Bistum Osnabrück

Do, 29. Juni 2023 | Ein insgesamt 18-köpfiges Gremium aus Mitgliedern des Osnabrücker Domkapitels und weiteren Männern und Frauen aus dem Bistum, das zur Vorbereitung der Wahl eines neuen Bischofs für das Bistum Osnabrück eingerichtet wurde, hat am Dienstag (27.06.) abschließend getagt. Im Rahmen dieses Zusammentreffens hat die Gruppe über mögliche Kandidaten für die Nachfolge des im März zurückgetretenen Bischofs Franz-Josef Bode beraten. Das Ergebnis dieser Beratungen wird vom Domkapitel in Form einer Vorschlagsliste in das weitere Verfahren nach Rom gegeben. Damit ist die erste Phase des mehrteiligen Wahlvorgangs beendet.

Caritas Stromspar-Check: Jetzt Zuschüsse für effiziente Kühlgeräte sichern

Bild: Stromspar-Check

Do, 29. Juni 2023 | Beim Tausch eines alten Stromfressers gegen ein hocheffizientes Kühlgerät gibt es über das Caritas-Projekt Stromspar-Check aktuell satte Zuschüsse. Je größer der Haushalt, desto höher fällt die Prämie aus. „Bei einem zwei Personen Haushalt gibt es 300 Euro, für Haushalte mit drei bis vier Personen gibt es 350 Euro und für Haushalte von fünf Personen und mehr bis zu 400 Euro“, erklärt Luca Treidel, Projektleiterin bei der Caritas Arbeits- und Dienstleistungsgesellschaft.

100 Worte an die Kirche

Mi, 28. Juni 2023 | Was hast Du, haben Sie der Kirche zu sagen?

Diese Frage haben wir ganz unterschiedlichen Menschen gestellt und sie gebeten, ihre Gedanken an und über die Kirche in rund 100 Worten zu Papier zu bringen.

Kunst in Kürze: Von goldenen und gläsernen Gesandtenkutschen

Kunst in Kürze: Von goldenen und gläsernen Gesandtenkutschen: Modellnachbau einer goldenen Kutsche aus der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts.
Bild: Museu Nacional dos Coches, Lissabon

Mi, 28. Juni 2023 | Die Kutschen, mit denen die Friedensgesandten während des Kongresses fuhren, gehörten nicht nur zu den spannendsten technischen Innovationen ihrer Zeit, sie waren auch mit unfassbar kostbaren Materialien gebaut und ausgestattet.

Bistum Osnabrück legt Statistik für das Jahr 2022 vor

Mi, 28. Juni 2023 | Im Bistum Osnabrück sind im Jahr 2022 insgesamt 10.490 Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten. Dies geht aus der heute (28. Juni) vom Bistum vorgelegten Jahresstatistik 2022 hervor. Mit diesem Wert erreicht die Zahl der Austritte einen neuen Höchststand. Insgesamt geht die Zahl der Katholiken im Bistum im Vergleich zum Vorjahr um rund 12.000 auf knapp 520.000 zurück (2021: 532.000).

Weitere Amtszeit für Katharina Abeln

Weitere Amtszeit für Katharina Abeln : Der neugewählte Vorstand des Katholikenrates im Bistum Osnabrück (von links): Domkapitular Ansgar Lüttel (geistlicher Beirat), Brigitte Gerdes, Katharina Abeln (Vorsitzende), Jutta Brockhage (Stellvertreterin), Marion Nagel, Andreas Albers, Carlotta Voss, Hermann Steinkamp (Geschäftsführer).
Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 26. Juni 2023 | Der Katholikenrat des Bistums Osnabrück hat in seiner konstituierenden Sitzung Katharina Abeln als Vorsitzende bestätigt. Die Quakenbrückerin wurde bei der Vollversammlung im Haus Ohrbeck einstimmig in eine dritte Amtszeit gewählt. Als Stellvertreterin bestimmten die Mitglieder Jutta Brockhage aus Bersenbrück. Der Katholikenrat ist die bistumsweite Vertretung der Katholikinnen und Katholiken. Von den 46 Mitgliedern wurden 40 aus den Dekanatsräten und den katholischen Verbänden entsandt. Die restlichen werden vom Gremium dazu gewählt und vom Bischof benannt.

Wichtige Station vor dem Priesteramt

Wichtige Station vor dem Priesteramt: Patrick Poll wird am 2. Juli in Melle zum Diakon geweiht
Bild: Zukunftswerkstatt Frankfurt

Mo, 26. Juni 2023 | Patrick Poll wird von Weihbischof Johannes Wübbe am Sonntag, 2. Juli, um 16.00 Uhr in der Kirche St. Matthäus in Melle zum Diakon geweiht. Für den 30-Jährigen ist die Diakonsweihe eine wichtige Station auf seinem Weg zur Priesterweihe im kommenden Jahr.

Bistumslizenz "Onilo"

Mo, 26. Juni 2023 | Die Bistumslizenz für Katholische Öffentliche Büchereien im Bistum Osnabrück geht in ein weiteres Jahr.

Kath. Familien-Bildungsstätte Osnabrück präsentiert neues Programm

Kath. Familien-Bildungsstätte Osnabrück präsentiert neues Programm : FABI-Leitung Juliane Huesmann (Mitte) freut sich gemeinsam mit den Fachbereichsleiterinnen Tanja Krautstrunk (rechts, Familie) und Annette Lührmann-Sellmeyer (Begegnung, Kultur, Glaube) über ein neues Programmjahr im Zeichen des Friedens
Bild: Fabi Osnabrück

Do, 22. Juni 2023 | „Suche. Mache. Lebe. Frieden“ - so lautet das Motto des neuen Programms der Katholischen Familien-Bildungsstätte Osnabrück e. V. (kurz: Kath. FABI). Es enthält für das Kursjahr 2023/24 insgesamt mehr als 770 Angebote für alle Altersgruppen. So gibt es Kurse in den Bereichen Familie und Familienunterstützung, Begegnung und Kultur, Kreativität, Mode und Musik, Bewegung und Gesundheit, Essen und Trinken sowie Fortbildung und Qualifizierung. Neben dem Print-Programm sind alle Kurse online auf der Website der FABI verfügbar. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

« 14 15 16 17 18 19 20 21 22 »