Canva in Katholischen Öffentlichen Büchereien

Mo, 19. Juni 2023 | Für ihre Werbung und Öffentlichkeitsarbeit nutzen bereits etliche Büchereien im Bistum Osnabrück den kostenlosen Zugang zu Canva.

Lautstark erschallt der Wunsch nach Frieden

Lautstark erschallt der Wunsch nach Frieden: Mehr als 1500 Menschen nahmen am Abschlussgottesdienst des Ökumenischen Kirchentages von Stadt und Region Osnabrück auf dem Marktplatz in Osnabrück teil.
Bild: Bistum Osnabrück

So, 18. Juni 2023 | Der Ökumenische Kirchentag in Stadt und Region Osnabrück brachte an drei Tagen das Beste der jeweiligen Konfessionen zusammen. Mehr als 100 Veranstaltungen standen auf dem Programm - alles unter dem Leitwort "Wege des Friedens". Bei strahlendem Sonnenschein kamen mehr als 1500 Menschen zum Abschlussgottesdienst auf den Osnabrücker Marktplatz.

Einsatz und Eingruppierung des pädagogischen Fachpersonals in kath. Kindertagesstätten im Bistum Osnabrück

Fr, 16. Juni 2023 | In der Sitzung der Regional KODA Osnabrück/Vechta am 17. November 2022 wurde die Tarifeinigung im öffentlichen Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) vom 18. Mai 2022 übernommen. In diesem Artikel finden Sie Hinweise zum Einsatz und zur Eingruppierung des pädagogischen Fachpersonals in kath. Kindertagesstätten im Bistum Osnabrück. Darin enthalten sind sämtliche Informationen zu den in Kindertagesstätten eingesetzten pädagogischen Fachkräften unter Berücksichtigung des Niedersächsischen Gesetz über Kin-dertagesstätten und Kindertagespflege (NKiTaG) und des neuen SuE-Tarifes.

Handreichung zur eucharistischen Gastfreundschaft im Bistum Osnabrück erschienen: Präsentieren die neue Handreichung zur eucharistischen Gastfreundschaft (von links): der Bistumsbeauftragte für die Ökumene Domkapitular Reinhard Molitor, Professorin Margit Eckhold, Günter Baum von der Ökumenekommission und Stephanie van de Loo, Geschäftsführerin der Ökumenekommission
Bild: Bistum Osnabrück

Do, 15. Juni 2023 | „Steh auf und iss, sonst ist der Weg zu weit für dich“ ist eine Handreichung überschrieben, die jetzt erschienen ist. In dem Heft, das anlässlich des Ökumenischen Kirchentages in Stadt und Region Osnabrück erschienen ist, geht es um Fragen der „eucharistischen Gastfreundschaft“ im Bistum. Die Handreichung kann jetzt in der Abteilung Seelsorge bestellt oder hier als pdf heruntergeladen werden.

Sendungsfeier der Religionspädagogischen Fachkräfte vom 01.06.2023

Sendungsfeier der Religionspädagogischen Fachkräfte vom 01.06.2023: Sendungsfeier RP-Kurs A

Do, 15. Juni 2023 | Am Donnerstag , den 01.06.2023 sind 28 Religionspädagogische Fachkräfte aus dem gesamten Bistum durch den ständigen Vertreter des Diözesanadministrators Ulrich Beckwermert gesendet worden, um ihre Zusatzaufgabe als religionspädagogische Fachkraft in den katholischen Kindertagesstätten zu erfüllen.

Löwenpudel | Osnabrücker Preacher-Slam

Mi, 14. Juni 2023 | Ökumenischer Predigerwettstreit zum OEKT unter dem Motto: „Lass mich in Frieden!“ am Samstag, 17.06.2023 um 19.30 Uhr im Forum am Dom
Mit: Fabian Schweer (Osnabrück), Katharina Westphal (Osnabrück), Maik Stenzel (Bad Laer), Almut Völkner (Langgöns), Ina von Häfen Osnabrück) und Christoph Tiemann (Münster)
Veranstalter: Forum am Dom; Bistum Osnabrück, Stabsabteilung Kommunikation
Eintritt frei, Kollekte erbeten | Barrierefreier Zugang
Forum am Dom | Domhof 12 | 49074 Osnabrück

Neue Webseite Bereich "Geistliches Leben"

Mi, 14. Juni 2023 | Seit dem 9. Juni 2023 ist die neue Webseite vom Bereich "Geistliches Leben" online.

Bild: pixabay

Di, 13. Juni 2023 | Gerne möchten wir Sie/Euch auf die Fortbildung "Die Kirche geht - die Kita bleibt?! - Die Kita als pastoraler Ort und Chance" hinweisen. Sie wird vom 13. - 14. September 2023 im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen stattfinden.

« 15 16 17 18 19 20 21 22 23 »