Gebet um eine gute Bischofswahl für die Zeit der Sedisvakanz

Mo, 12. Juni 2023 | Der Bischofssitz im Bistum Osnabrück ist derzeit nicht besetzt. Für die Zeit der Sedisvakanz - also bis ein neuer Bischof für das Bistum Osnabrück ernannt ist - gibt es ein begleitendes Gebet. Dieses darf gerne geteilt und verbreitet werden.

Ausstellung UNICEF Foto des Jahres

Do, 08. Juni 2023 | Kinder. Die Gegenwart der Zukunft
Vernissage am Dienstag, 13.06.2023 um 19.30 Uhr im Forum am Dom
Mit: Sabine Hafer und Annekathrin Schlaack, UNICEF Deutschland, Leiterinnen der AG Osnabrück; Christoph Meiners, Piano

Heile Welt? Christlicher Ableismus und Inklusion in der Kirche

Do, 08. Juni 2023 | Bereits in den biblischen Texten ist das Bild vielfältiger als zunächst gedacht. Neben negativen, wertenden Darstellungen von Behinderung finden sich auch empowernde Berufungsgeschichten. Wie sieht es heute aus? Wie inklusiv ist unsere Theologie und unser Menschenbild? Wie können wir Heilung und Nächstenliebe inklusiv denken? Was ist Christlicher Ableismus? Wie können wir konkret daran arbeiten, Kirche inklusiver zu gestalten?

Über 100 Veranstaltungen, 1.300 Mitwirkende, 750 Minuten Programm zur Spiritualität, 11 Stunden Zeit für Gespräche: An vielen Veranstaltungsorten weisen Banner auf den Ökumenischen Kirchentag in Stadt und Region Osnabrück hin, zum Beispiel an der Bergkirche.
Bild: Sprengel Osnabrück / Bergkirche

Do, 08. Juni 2023 | Noch neun Tage bis zum Start: Der Endspurt für die Vorbereitungen zum Ökumenischen Kirchentag in Stadt und Region Osnabrück (OEKT) läuft auf Hochtouren. Die Veranstaltung findet von Freitag, 16. Juni, bis Sonntag, 18. Juni, in Osnabrück statt. Die Organisator*innen haben einige interessante Zahlen und Fakten zusammengetragen, die trotzdem nur einen kleinen Ausschnitt des Programms darstellen.

Kirche als offener Lebensraum des Geistes

Kirche als offener Lebensraum des Geistes : Ein Bild des Osnabrücker Domes, zusammengesetzt aus vielen verschiedenen Portraitaufnahmen, überreichten Bischof Franz-Josef Bode (Mitte) die Vorsitzende des Katholikenrates, Katharina Abeln (links) und der Sprecher des Priesterrates, Propst Bernhard Stecker.
Bild: Bistum Osnabrück / Haverkamp

So, 04. Juni 2023 | Mehr als 800 Gäste kamen am heutigen Sonntag (4. Juni) in den Osnabrücker Dom, um sich im Rahmen eines Gottesdienstes vom langjährigen Osnabrücker Diözesanbischof Franz-Josef Bode zu verabschieden. Bode war bereits am 25. März von seinem Amt als Bischof zurückgetreten und hatte diesen Schritt unter anderem mit persönlichen Fehlern im Umgang mit Fällen sexualisierter Gewalt im Bistum Osnabrück begründet.

Wechsel im Vorsitz des Caritasrates

Wechsel im Vorsitz des Caritasrates : Logo Caritas

Fr, 02. Juni 2023 | Hildegard Schwertmann-Nicolay ist ab sofort neue Vorsitzende des Caritasrates. Seit Januar 2023 war Weihbischof Johannes Wübbe kommissarisch Vorsitzender des Aufsichtsgremiums des Caritasverbands für die Diözese Osnabrück e.V. Mit dem Rücktritt von Bischof Bode wurde ihm das Amt des Diözesan-Administrators übertragen. „Neben dieser Aufgabe angemessen die Aufgabe des Caritasratsvorsitzenden auszufüllen, ist nicht möglich. Daher bin ich sehr dankbar, dass Hildegard Schwertmann-Nicolay sich bereit erklärt hat, den Vorsitz bis zum Ende der Sedisvakanz zu übernehmen. Danach wird ein neuer Bischof über dieses Amt entscheiden.“

Ausstellung im Forum am Dom: "Betroffene zeigen Gesicht"

Ausstellung im Forum am Dom: "Betroffene zeigen Gesicht" : Die Organisatorinnen und Organisatoren der Ausstellung.
Bild: Uni Osnnbrück / Jens Raddatz

Do, 01. Juni 2023 | Seit September 2021 forschen Historikerinnen und Historiker sowie Rechtwissenschaftlerinnen und Rechtwissenschaftler der Universität Osnabrück zum Thema sexualisierte Gewalt an Minderjährigen sowie schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen im Bistum Osnabrück. Um das Erleben von Betroffenen für eine große Öffentlichkeit sichtbar zu machen, hat das Forschungsprojekt eine Ausstellung mit dem Titel „Betroffene zeigen Gesicht“ nach Osnabrück geholt, die 2022 an der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart konzipiert wurde. Sie wird vom 1. bis 11. Juni 2023 außer montags jeweils zwischen 10 und 18 Uhr im Forum am Dom, Domhof 12, gezeigt. Zugleich soll die Ausstellung Betroffene ermutigen, ihre Erfahrungen mit dem Forschungsprojekt zu teilen.

Angebot "Kirchentag spricht" - bis 8. Juni anmelden

Angebot "Kirchentag spricht" - bis 8. Juni anmelden  : Logo des Ökumenischen Kirchentags Osnabrück 2023

Mi, 31. Mai 2023 | Kontroverse Meinungen zu Kirche und Glauben austauschen - das ist das Ziel des Angebotes "Kirchentag spricht", anlässlich des Ökumenischen Kirchentags in Osnabrück. Bis zum 8. Juni kann man sich zu einem Portal der Wochenzeitung "Die ZEIT" anmelden und wird dann mit einer anders denkenden Person zugeordnet, mit der man analog oder digital in Kontakt treten kann. Wie es genau geht, lesen hier:

« 16 17 18 19 20 21 22 23 24 »