Bischof em. Franz-Josef Bode wird verabschiedet

Bischof em. Franz-Josef Bode wird verabschiedet : Bischof Franz-Josef Bode
Bild: Bistum Osnabrück/Rogge

Fr, 26. Mai 2023 | Bischof em. Franz-Josef Bode wird am Sonntag, 4. Juni, um 15 Uhr während eines Gottesdienstes vom Bistum Osnabrück verabschiedet. Zur Feier im Dom zu Osnabrück und dem anschließenden Empfang in der Turnhalle der Domschule sind alle Interessierten eingeladen. Einlass in den Dom ist ab 14 Uhr. Der Gottesdienst wird zudem live im Internet unter www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste übertragen und in der Gymnasialkirche neben dem Dom auf Leinwand gezeigt.

"Miteinander gegen Einsamkeit" - Bewerbungen für den Sonnenschein-Preis bis 15. Juni möglich: Vorschläge für den Sonnenschein-Preis können bei der Caritas-Gemeinschaftsschiftung Osnabrück eingereicht werden. Vorstand Ludger Abeln freut sich über viele Bewerber.
Bild: Nadin Kohlbrecher, Caritasverband

Fr, 26. Mai 2023 | Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück vergibt den Sonnenschein-Preis für ehrenamtliches Engagement. Die Auszeichnung steht dieses Mal unter dem Motto "Miteinander gegen Einsamkeit! #DasMachenWirGemeinsam." Ludger Abeln und Frauke Damerow, Vorstände der Caritas-Gemeinschaftsstiftung, betonen: "Einsamkeit ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, der wir gemeinsam begegnen müssen. Mit dem Sonnenschein-Preis zeichnen wir ehrenamtlich Engagierte aus, die einsame Menschen nicht aus dem Blick verlieren und für sie da sind."

Jugendvesper am 1. Juni 2023 I "auf gutem Grund"

Fr, 26. Mai 2023 | Am Donnerstag, 1. Juni 2023, feiern wir die Jugendvesper um 20 Uhr im Osnabrücker Dom. Zu unserem Jahresthema "auf gutem Grund" wird Michael Brendel, Studienleiter im LWH, Musikwissenschaftler, Hörfunkjournalist und Autor vom Podcast "Das glaub ich gern“, zu den „Sieben Thesen für eine digitale Kirche“ predigen. Musikalisch werden wir von Kai Lünnemann, Beauftragter für Popularkirchenmusik im Bistum, unterstützt. Wir freuen uns mit dir zu feiern! Es hilft uns, für unsere Planung und Vorbereitung, wenn du dich als Einzelperson oder mit einer Gruppe unter anmeldest. Du bist aber auch spontan herzlich willkommen. Vielen Dank!

Arbeitshilfe - Die Feier des Segens für Paare - erschienen

Bild: Bistum Osnabrück

Do, 25. Mai 2023 | Arbeitshilfe mit dem Titel „Die Feier des Segens für Paare“ wurde veröffentlicht. Hierin findet sich eine pastoraltheologische Einführung mit Blick auf die Unterschiedlichkeit der Paarsituationen sowie konkrete Vorschläge und Bausteine für verschiedene Formen von Segensfeiern.

Kunst in Kürze: Die Bischofsgalerie

Kunst in Kürze: Die Bischofsgalerie: Als katholischer Hardliner musste der Osnabrücker Bischof Franz Wilhelm von Wartenberg seit 1650 die Gleichberechtigung der Konfessionen im Hochstift respektieren.
Bild: Stephan Kube

Mi, 24. Mai 2023 | Das Erbe des Westfälischen Friedens spiegelt sich in Osnabrück an keinem anderen Ort so anschaulich wie in der Porträtgalerie der Osnabrücker Bischöfe: Da ist zunächst der seit 1598 amtierende lutherisch-tolerante Philipp Sigismund, gefolgt von den katholisch-missionarisch wirkenden Eitel Friedrich und Franz Wilhelm.

Gottesdienstmaterialien zum Ökumenischen Tag der Schöpfung 2023 erschienen

Bild: Sarayut_W32/Freepik.com

Mi, 24. Mai 2023 | Der Ökumenische Tag der Schöpfung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Damit ihr das Leben in Fülle habt (Joh. 10,10)“. Das Gottesdienstheft ist nun erschienen und kann im Online-Shop der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) bestellt oder heruntergeladen werden. Weitere Materialien z.B. zur Vorbereitung von Kindergottesdiensten und Gemeindeaktionen stehen auf dort zur Verfügung.

"Mein OEKT" - Programmtipps für den Ökumenischen Kirchentag

Mo, 22. Mai 2023 | Über 100 Veranstaltungen erwarten die Besucherinnen und Besucher des Ökumenischen Kirchentages (OEKT), der von Freitag, 16. Juni, bis Sonntag, 18. Juni, in Osnabrück stattfindet. Verbindende Klammer ist – passend zum Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden – das Thema „Wege des Friedens“. „Dass dieser Frieden in verschiedenen Gruppen und Initiativen unterschiedlich aussieht und auf differenzierte Weise gesucht und gefunden wird, ist im Programm für den OEKT sehr deutlich zu erkennen“, sagt Stephanie van de Loo von der Steuerungsgruppe des Kirchentages.

ARD-Fernsehgottesdienst kommt Pfingstmontag aus dem Dom

Mo, 22. Mai 2023 | „Gib mir einen neuen Geist“ – unter diesem Leitwort steht der ökumenische Wortgottesdienst, der an Pfingstmontag, 29. Mai, live um 10.00 Uhr von der ARD aus dem Osnabrücker Dom übertragen wird. Die Feier gestalten der Osnabrücker Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe und Landesbischof Ralf Meister von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Interessierte sind zur Mitfeier in den Dom eingeladen. Einlass ist ab 9.00 Uhr. Um 9.30 Uhr beginnt das Einsingen der Gemeinde. NDR Info und WDR 5 senden die Feier zudem im Hörfunk.

Was will ich wirklich wirklich? - Berufungscoachingwochenende

Mo, 22. Mai 2023 | Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht, siehst viele Möglichkeiten, was du in nächster Zeit alles machen könntest und fragst dich, was du wirklich willst?

Wir begleiten dich am
06. Juni 2023, 20 Uhr (zoom)
und 09. Juni, 15:15 Uhr – 10. Juni, 15:45 Uhr, Diepholz.

6-12 Teilnehmer*innen, 25€ p.P.

Anmeldeschluss 26.05.2023

« 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »