Stadtradeln 2023 - "Radeln rund um den Dom"

Mi, 17. Mai 2023 | Der BDKJ lädt auch dieses Jahr wieder alle Kolleg*innen in Osnabrück ein, vom 05.06.-25.06.2023 bei der Aktion "STADTRADELN" mitzumachen. Gemeinsam können wir im Team "Radeln rund um den Dom" viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz und die Förderung von Radverkehr sammeln.

ZUM GLÜCK GIBT*S SEGEN

Bild: Bistum Osnabrück

Mi, 17. Mai 2023 | Sie können ebenso wie Share-Pics für Social Media Das Bistum Osnabrück ermutigt Paare, die sich lieben, ihre Liebe in einer kirchlichen Feier unter Gottes Segen zu stellen. Mit Postkarten unter dem Motto „Zum Glück gibt’s Segen“ kann für diese neue Möglichkeit von gottesdienstlichen Feiern geworben werden.

Kinderchöre des Speyerer Doms in Norddeutschland unterwegs

Kinderchöre des Speyerer Doms in Norddeutschland unterwegs: Jugendchöre Speyerer Dom
Bild: privat

Mi, 17. Mai 2023 | In den nächsten Tagen sind die Speyerer Domsingknaben und der Mädchenchor am Speyerer Dom in Norddeutschland unterwegs. Am Mittwoch und Donnerstag sind die 100 Sängerinnen und Sänger der beiden Chöre in Osnabrück zu Gast und werden dort musikalisch in Erscheinung treten.

Ökumenische Erlebniswege - Abschlussgottesdienst am Stift Börstel

Di, 16. Mai 2023 | Am Samstag, 20. Mai, wird die sechste und letzte Tour der Ökumenischen Erlebniswege am Stift Börstel eröffnet. 25 evangelische Kirchengemeinden des Kirchenkreises Bramsche, 6 katholische Kirchengemeinden des Dekanates Osnabrück Nord und das Ökumenische Stift Börstel sind dann mit einem QR-Code-Schild versehen. Über den QR-Code können die Schätze der Kirchen und der Gemeindearbeit auf ganz einfachem, digitalem Weg entdeckt werden.

GESUCHT!!! Multiplikator*innen für den Bereich "Prävention von sexualisierter Gewalt"

Di, 16. Mai 2023 | Die Koordinationsstelle Prävention gegen sexualisierte Gewalt sucht weitere Multiplikator*innen. Um alle im Bistum tätigen Menschen zu dem Thema passend zu schulen, suchen wir weitere Multiplikator*innen, dafür wird es einen weiteren Ausbildungsdurchgang im Herbst geben (siehe Ausschreibung).

Praxisheft für die Pfarrbriefarbeit ab sofort digital

Bild: Christian Schmitt

Mo, 15. Mai 2023 | Das Praxisheft für Pfarrbriefmacherinnen und -macher gibt es ab sofort digital zum Herunterladen auf Pfarrbriefservice.de. Es trägt den Titel „Pfarrbriefmagazin. Pfarrbriefe erfolgreich planen und gestalten“. Pfarrbriefservice.de ist eine Initiative der deutschen Bistümer für die nichtkommerzielle kirchliche Öffentlichkeitsarbeit. Auf 80 Seiten bietet es Tipps und Tricks für eine magazinartige und ansprechende Pfarrbrieferstellung.

Bericht aus der Sitzung des Kirchensteuerrates vom 15. April 2023

Mo, 15. Mai 2023 | Der Kirchensteuerrat des Bistums Osnabrück tagte am 15. April 2023 in der Kath. Kita St. Bonifatius in Bremen-Findorff. Thema waren unter anderem die Veränderungen durch den Rücktritt von Bischof Franz-Josef Bode und eine Übersicht über die Finanzen des Bistums.

"Lippenbekenntnisse reichen nicht aus"

"Lippenbekenntnisse reichen nicht aus": Weihe der Ständigen Diakone im Dom St. Petrus in Osnabrück am 14. Mai: Auf dem Bild sind die neuen Ständigen Diakone und ihre Ehefrauen, mit Weihbischof und Ausbildungsleitung (von links): Véronique und Raymond Foli Dosseh, Anne und Marcus Wolf, Matthias Kinastowski, Weihbischof Johannes Wübbe, Uwe und Ulrike Roß, Ausbildungsleiterin Lisa Kühn, Jens und Ute Laumann.
Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 15. Mai 2023 | Das Bistum Osnabrück hat fünf neue Ständige Diakone. In einem feierlichen Gottesdienst im Dom St. Petrus am vergangenen Sonntag (14. Mai) weihte Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe Raymond Foli Dosseh (Bremen), Matthias Kinastowski (Neuenhaus), Jens Laumann (Glandorf), Uwe Roß (Bersenbrück) und Marcus Wolf (Bad Iburg).

« 18 19 20 21 22 23 24 25 26 »