Gremium zur Vorbereitung der Bischofswahl hat sich konstituiert

Gremium zur Vorbereitung der Bischofswahl hat sich konstituiert: Beratungsgremium Bischofswahl Bistum Osnabrück
Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 08. Mai 2023 | Insgesamt neun Frauen und Männer aus dem Bistum Osnabrück kamen jetzt erstmals mit den ebenfalls neun Mitgliedern des Domkapitels zusammen, um gemeinsam die Wahl eines neuen Bischofs vorzubereiten. Sie beschäftigten sich mit den Bedingungen des anstehenden Wahlverfahrens und mit der Frage nach Kriterien zur Ermittlung möglicher Kandidaten für das Bischofsamt.

Fortbildungen für PGR-Mitglieder

Mo, 08. Mai 2023 | Die KLVHS Oesede bietet in ihrem Programm zwei Fortbildungsangebote an, die besonders für PGR-Mitglieder interessant sind und auf die wir gerne hinweisen.

Wanderexerzitien rund um Kloster Nütschau - Noch freie Plätze!

Bild: Erzbistum Hamburg/Byner

Mo, 08. Mai 2023 | Unter dem Titel "Unterwegs mit der Pigmenta des heiligen Ansgar, Apostel des Nordens", finden vom 27.08. - 01.09.2023 Wanderexerzitien rund um Kloster Nütschau statt, auf die wir gerne hinweisen möchten.

Mitarbeiter*innen in pastoralen, kirchlichen oder caritativen Berufen und Menschen, die sich auf das Abenteuer des Glaubens einlassen, sind herzlich eingeladen.

"Auf zu neuen Ufern - Queer G*ttesdienst"

Bild: Bistum Osnabrück

Do, 04. Mai 2023 | Der erste "Queere Gottesdienst" im Bistum Osnabrück findet am Freitag, 12. Mai 2023, um 19:00 Uhr in der "Kleinen Kirche" neben dem Dom in Osnabrück statt. Die Feier mit Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe steht unter dem Motto "Auf zu neuen Ufern - Queer G*ttesdienst". Sie wird organisiert vom Arbeitskreis „kreuz und queer“ im Bistum. Eingeladen sind alle, sowohl queere Personen sowie Unterstützer*innen. Im Anschluss lädt der Arbeitskreis ins "Forum am Dom" zu Austausch und Begegnung ein. Informationen unter Telefon: 0541 318-805 oder per E-Mail:

#OutInChurch - Gesprächsabend am 4. Mai, 19:00 - 20:30 im Forum am Dom

Fr, 28. April 2023 | im Rahmen von "Gay in May - Queeres Festival" vom 1. bis 9. Mai 2023
#OutInChurch | Für eine Kirche ohne Angst ist die Initiative von 125 queeren Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich in der katholischen Kirche in Deutschland tätig sind.
Am 24. Januar 2022 erklären sie ihr gemeinsames Coming-Out als lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, intergeschlechtlich oder nichtbinär, um so zur Erneuerung der Glaubwürdigkeit und Menschenfreundlichkeit der katholischen Kirche beizutragen. Ann-Cathrin Röttger und Pierre Stutz sind zwei von ihnen. Beide leben in Osnabrück.
Mit Lars Linnhoff sprechen sie über ihre Initiative, über die Kirche und auch über ihre Verbindung zu Osnabrück.
Der Eintritt ist frei, der Zugang barrierefrei. Um eine Spende wird gebeten.

Veranstalter: Gay in May e.V. in Kooperation mit dem Forum am Dom

Sara Pohlmann zur neuen Dombaumeisterin berufen

Sara Pohlmann zur neuen Dombaumeisterin berufen: Am Dom gibt es immer etwas zu bauen: Sara Pohlmann ist ab dem 1. Mai neue Osnabrücker Dombaumeisterin. Über ihre Berufung freut sich auch der Vorsitzende des Domkapitels, Domdechant Weihbischof Johannes Wübbe.
Bild: Bistum Osnabrück

Do, 27. April 2023 | Sara Pohlmann ist neue Osnabrücker Dombaumeisterin. Die Architektin wird ihr Amt, in das sie vom Domkapitel berufen wurde, am 1. Mai antreten. Gleichzeitig wird sie auch neue Diözesanbaumeisterin. Sie folgt auf beiden Positionen Ralf Schlüter nach, der in den Ruhestand geht.

Personelle Verstärkung für den Schutzprozess

Personelle Verstärkung für den Schutzprozess: Die Monitoring-Gruppe im Schutzprozess (von links): Bruno Krenzel, Esther de Vries, Sandra Körbs (beratendes Mitglied), Barbara Havliza, Dr. Ursula Licher-Rüschen, Dr. Thomas Veen, Ann-Cathrin Röttger (Geschäftsführung), Heinz-Wilhelm Brockmann
Bild: Bistum Osnabrück

Do, 27. April 2023 | Unbürokratische Hilfe für Betroffene und eine stärkere Transparenz in den Abläufen. Das sollen die Maßnahmen gewährleisten, die Bischof Franz-Josef Bode nach dem Zwischenbericht der Universität Osnabrück zu sexualisierter Gewalt im Bistum noch vor seinem Rücktritt in Kraft setzte. Die Monitoring-Gruppe, eine hauptsächlich mit externen Fachleuten besetzte Kommission, die den Schutzprozess des Bistums zu sexualisierter Gewalt und geistlichen Missbrauch steuert, stellte im Rahmen eines Pressegesprächs einige der Änderungen vor.

KZVK-Anwartschaftsmitteilungen im Easy-Index-Portal und "Meine KZVK"

Mi, 26. April 2023 | Künftig erhalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Arbeitsvertragsverhältnis nach der AVO die Anwartschaftsmitteilung über die zu erwartende Betriebsrente der KZVK auf digitalem Wege. Der Postversand entfällt. Eine weitere Neuerung bei der KZVK ist, dass über das neue „Meine KZVK“-Portal auch der Rentenantrag digital gestellt werden kann.

Pfarrbrief-Check - kostenfreier Service für Pfarrgemeinden

Bild: pfarrbriefservice.de

Di, 25. April 2023 | Die Pfarrbriefe in Deutschland nehmen zunehmend ihre Funktion als Mitgliederzeitschrift wahr und fungieren nicht mehr nur als Gottesdienstanzeiger und Informationsblatt für einen kleinen Kreis von Interessierten. Das zeigte der Bericht der Journalistin Christine Cüppers (Trier) auf der Bundeskonferenz von Pfarrbriefservice.de, die vom 19. bis 20. April in Schmerlenbach stattfand. Pfarrbriefservice.de ist die Initiative aller deutschen Bistümer für die nichtkommerzielle kirchliche Öffentlichkeitsarbeit. Seit zehn Jahren prüft und bespricht Christine Cüppers eingesandte Pfarrbriefe im Rahmen eines Pfarrbrief-Checks im Auftrag von Pfarrbriefservice.de.

« 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »