Nikolaus macht Menschen im Bistum Osnabrück glücklich

Bild: Bonifatiuswerk

Mo, 27. November 2023 | Bischof Nikolaus ist der Heilige, den fast jeder kennt. Das Bonifatiuswerk unterstützt mit seiner Aktion „Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder“ auch vier Initiativen im Bistum Osnabrück, bei denen Christen ganz im Sinne des Heiligen Nikolaus handeln. Bundesweit gibt es in diesem Jahr 76 Nikolaus-„Tat.Orte“. Der Aktionszeitraum läuft vom 27. November bis 10. Dezember.

Spirituelle Auszeit für ehrenamtlich Engagierte in Kirchengemeinden

Do, 23. November 2023 | Eine wichtige Säule für das Leben und die pastorale Arbeit ist „Spiritualität“ und die Frage nach dem geistlichen Leben.
Wir möchten Sie gerne auf ein Angebot aufmerksam machen, dass für ehrenamtlich Engagierte in Kirchengemeinden gedacht ist.

Beauftragung von 14 Frauen und Männern zu außerordentlichen Taufspendern

Mi, 22. November 2023 | Erstmals werden im Bistum Osnabrück 14 Frauen und Männer dazu beauftragt, in ihren Pfarrgemeinden zu taufen. Ermöglicht wird das durch ein bischöfliches Dekret zur außerordentlichen Taufvollmacht, das vom damals noch amtierenden Bischof Franz-Josef Bode am 14. März dieses Jahres in Kraft gesetzt wurde. Die Beauftragungsfeier findet statt am Freitag, 24. November, um 17.00 Uhr im Dom St. Petrus in Osnabrück. Weihbischof Johannes Wübbe, Diözesanadministrator des Bistums, wird den Gottesdienst leiten.

Simon Kampe wird Ombudsmann im Bistum Osnabrück

Simon Kampe wird Ombudsmann im Bistum Osnabrück: Simon Kampe
Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 20. November 2023 | Simon Kampe hat als neue Ombudsperson seinen Dienst im Bistum Osnabrück angetreten. Der 38-Jährige wird ab sofort die Interessen der Betroffenen von sexualisierter Gewalt im Bistum Osnabrück vertreten. Simon Kampe ist ausgebildeter Sexualpädagoge und Fachkraft in der Präventionsarbeit zu sexualisierter Gewalt.

Verträge und Vordrucke - Orgel

Mi, 15. November 2023 | Die Abteilung Recht und Revision hat in Zusammenarbeit mit dem Referat Bauangelegeheiten Verträge und Vordrucke für Baumaßnahmen in Kirchengemeinden erstellt. Die Unterlagen werden im Word-Format zur Verfügung gestellt und können heruntergeladen und mit dem PC in den vorgesehenen Feldern ausgefüllt werden. Änderungen der Texte sind unzulässig. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den zuständigen Sachbearbeiter des Baureferates. (Sekretariat: Frau Marion Teepe, Telefon 0541-318-166)

Bischof em. Franz-Josef Bode aus Bischofshaus ausgezogen

Bischof em. Franz-Josef Bode aus Bischofshaus ausgezogen : Bischofshaus in Osnabrück
Bild: Bistum Osnabrück

Di, 14. November 2023 | Bischof em. Franz-Josef Bode ist aus seiner früheren Wohnung im Bischofshaus in der Großen Domsfreiheit 8 in eine neue Bleibe im Umfeld des Domes gezogen (Kleine Domsfreiheit 3). Hintergrund ist Bodes Rücktritt vom Amt des Diözesanbischofs im März dieses Jahres. Trotz des Auszugs steht das Bischofshaus aber nicht leer: Dort befinden sich verschiedene Büro- und Sitzungsräume für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bistums, die weiter genutzt werden.

Die Feier der Haus-/Krankenkommunion

Di, 14. November 2023 | Zweiteiliges Seminar zur Ausbildung als Krankenkommunionhelfer*in -
Für diesen Dienst der Kirche sind Frauen und Männer gesucht, die bereit und befähigt sind, die Kommunion zu gebrechlichen und/oder kranken Gemeindegliedern zu bringen. Das Angebot des zweiteiligen Seminars richtet sich an Kommunionhelferinnen und -helfer, die bereits durch den Bischof für diesen Dienst beauftragt worden sind, um sie entsprechend weiter zu qualifizieren und zu ermutigen.

Schulen erhalten Auszeichnung für Arbeit gegen Antisemitismus

Schulen erhalten Auszeichnung für Arbeit gegen Antisemitismus: Logo Zusammen gegen Antisemitismus
Bild: Agentur Bok + Gärtner GmbH

Di, 14. November 2023 | Die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und die Schulstiftung im Bistum Osnabrück verleihen am Mittwoch, 22. November, in Osnabrück erstmals das ökumenische Gütesiegel „Zusammen gegen Antisemitismus“. Die Auszeichnung geht an folgende sechs Schulen: BBS Marienhausschule Meppen, Gymnasium Marianum Meppen, Evangelisches Gymnasium Nordhorn, Ursulaschule Osnabrück, Domschule Osnabrück, Thomas-Morus-Schule, Osnabrück. Das Gütesiegel wird künftig weiterhin an kirchliche Schulen vergeben werden, die die Kriterien erfüllen.

« 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »