Bistumsleitung

Mit Wirkung vom 25. März 2023 hat Papst Franziskus das Rücktrittsgesuch von Bischof Franz-Josef Bode angenommen. Der Bischofssitz im Bistum Osnabrück ist derzeit vakant. Das Bistum wird in der Zeit der Sedisvakanz von Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe geleitet. Zum Ständigen Vertreter hat Wübbe den bisherigen Generalvikar Ulrich Beckwermert ernannt.

Das Bischöfliche Offizialat unter Leitung von Offizial Pater Dominik Kitta OPraem ist die kirchliche Gerichtsbarkeit. Das Domkapitel nimmt die Rechte und Pflichten des Konsultorenkollegiums wahr.

Brief an die Gläubigen in Deutschland zum Auftakt des Synodalen Weges

Bild: synodalerweg.de

Do, 28. November 2019 | Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, und der Präsident des ZdK, Prof. Dr. Thomas Sternberg, laden die Gläubigen ein, sich aktiv am Synodalen Weg zu beteiligen. Dazu haben sie für den ersten Advent einen Brief an die Katholikinnen und Katholiken in Deutschland geschrieben.

Material zum Start des Synodalen Wegs

Bild: synodalerweg.de

Do, 21. November 2019 | Zum Start des Synodalen Wegs der katholischen Kirche in Deutschland hat Generalvikar Theo Paul einen Brief an alle Pfarrer und Verantwortlichen in den Kirchengemeinden des Bistums Osnabrück geschrieben. Dieser Brief kann hier herunter geladen werden, genauso wie ein Gebet, Fürbitten und Liedvorschläge zum Start des Synodalen Wegs am 1. Dezember 2019.

Neue Lektionare

Mo, 17. Juni 2019 | Am 1. Advent wurde der erste Band der neuen Lektionare für die Sonn- und Festtage eingeführt. Weitere Bände werden im Laufe der kommenden Jahre folgen. Damit findet die 2016 erschienene revidierte Einheitsübersetzung der Bibel nach und nach auch Eingang in die liturgischen Bücher. Die Auswahl der Bibeltexte, die im Gottesdienst gelesen werden, bleibt dabei unverändert.

Neue Kontaktdaten für Betroffene sexueller oder spiritueller Gewalt

Do, 16. Mai 2019 | Die unabhängigen Ansprechpersonen für Betroffene von sexueller und spiritueller Gewalt im Bistum Osnabrück sind unter neuen Kontaktdaten erreichbar. Ab sofort gelten die folgenden kostenlosen Rufnummern und E-Mail-Adressen:

Brief für Gemeinden zur Europawahl

Mi, 08. Mai 2019 | Die leitenden Geistlichen in Niedersachsen und Bremen haben im Vorfeld der Europawahl einen Brief an alle christlichen Gemeinden geschrieben. Der Brief soll in den Gottesdiensten am 19. Mai verlesen werden.

« 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »