Kommunikation

Die Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Osnabrück bietet ein multimediales Kommunikationsangebot für verschiedene Zielgruppen. Sie vereint Aufgaben der Bischöflichen Pressestelle, der Online- und Social Media-Redaktion sowie der sonstigen Öffentlichkeitsarbeit, der digitalen Glaubenskommunikation und der internen Kommunikation im Bistum.
Die Kommunikationsabteilung ist Anlaufstelle für Presseanfragen von Journalistinnen und Journalisten. Darüber hinaus richtet sie sich mit ihren Angeboten an alle Menschen, die sich für den christlichen Glauben und kirchliche Themen interessieren. Außerdem berät das Team der Stabsabteilung Haupt- und Ehrenamtliche im Generalvikariat und den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums bei allen Kommunikationsaufgaben.

Yoga in Ihrer Mittagspause! Eine Pause für Leib & Seele

Bild: Kath. FABI Osnabrück

Mi, 09. August 2023 | Die Katholische Familienbildungsstätte Osnabrück bietet vom 22. August bis 10. Oktober 2023 Yoga in der Mittagspause an. Das Angebot besteht aus sanften Dehn- und Streckübungen, die den Körperentspannen und die Konzentration verbessern. Zudem hilft es, Stress abzubauen und die Energie wiederherzustellen. Nach einer 30 minütigen Yoga-Einheit, heißt Sie das FABistro Herzlich Willkommen.

Die Welt aus einer anderen Perspektive sehen

Die Welt aus einer anderen Perspektive sehen : 17 junge Erwachsene reisen mit den Freiwilligendiensten im Ausland des Bistums Osnabrück (FDA) in jeweils in eines von sieben Ländern aus. Auf dem Bild sind sie mit dem Team der Freiwilligendienste im Ausland.
Bild: Bistum Osnabrück

Fr, 21. Juli 2023 | Europa im Süden, Afrika im Norden: Auf den Plakaten des Freiwilligendienstes im Ausland des Bistum Osnabrück (FDA) steht die Erdkugel auf dem Kopf. Das ist kein Druckfehler, sondern gewollt, will das Programm doch eine andere Perspektive auf die Welt vermitteln. In diesem Jahr haben sich insgesamt 17 junge Erwachsene dazu entschieden, diesen Dienst zu absolvieren.

Ökumenisches Frauenmahl in St. Katharinen

Ökumenisches Frauenmahl in St. Katharinen: Referentinnen beim Ökumenischen Frauenmahl (v.l.): Prof. Dr. Steffi Schmidt, Universität Osnabrück, Christiane Leiste von der Hochschule Osnabrück und Dr. Kathrin Wahlmann, Niedersächsische Justizministerin.
Bild: Sprengel Osnabrück

Do, 20. Juli 2023 | Ein schöner Abend voller Frauenpower“ – so das Fazit von Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann, die als eine von drei Referentinnen beim Frauenmahl am 6. Juli in St. Katharinen in Osnabrück sprach. 150 Frauen waren der Ökumenischen Einladung gefolgt, die unter dem Motto „Frauen an den Tisch - Impulse – Essen – Ermutigung“ stand. Anlass war das Stadtjubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden. „Wir suchen immer einen besonderen Anlass, um ein solches Mahl auszurichten. Dass wir zum Gedenken an den Friedensschluss von 1648 ökumenisch einladen, war für uns klar“, sagt Rita Steinbreder, Referentin der Evangelischen Frauen* beim Haus kirchlicher Dienste der Landeskirche Hannovers.

Bistum schreibt Stelle der unabhängigen Beauftragten neu aus

Do, 20. Juli 2023 | Nachdem die unabhängige Beauftragte im Schutzprozess gegen sexualisierte Gewalt, Sandra Körbs, bekannt gab, dass sie ihre Tätigkeit zum 31. August beendet, wird die Stelle schnellstmöglich neu ausgeschrieben. Die 51-jährige Juristin, die zum 1. April 2023 ihre Aufgabe übernommen hatte, kehrt als Unternehmensjuristin zu den Stadtwerken Osnabrück zurück. Für diesen Schritt gibt sie persönliche Gründe an.

Ukrainische griechisch-katholische Gemeinde feiert Priesterweihe

Ukrainische griechisch-katholische Gemeinde feiert Priesterweihe : Nazariy Yasynovskyy
Bild: privat

Mi, 12. Juli 2023 | Nazariy Yasinovskyy, Diakon der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche, wird am Sonntag, 16. Juli, um 12.00 Uhr in der Kirche St. Barbara (Natruperstr. 145 b) von Bischof Bohdan Dzyurakh aus München zum Priester geweiht. Der Gottesdienst wird im byzantinischen Ritus gefeiert.

« 8 9 10 11 12 13 14 15 16 »