Kommunikation

Die Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Osnabrück bietet ein multimediales Kommunikationsangebot für verschiedene Zielgruppen. Sie vereint Aufgaben der Bischöflichen Pressestelle, der Online- und Social Media-Redaktion sowie der sonstigen Öffentlichkeitsarbeit, der digitalen Glaubenskommunikation und der internen Kommunikation im Bistum.
Die Kommunikationsabteilung ist Anlaufstelle für Presseanfragen von Journalistinnen und Journalisten. Darüber hinaus richtet sie sich mit ihren Angeboten an alle Menschen, die sich für den christlichen Glauben und kirchliche Themen interessieren. Außerdem berät das Team der Stabsabteilung Haupt- und Ehrenamtliche im Generalvikariat und den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums bei allen Kommunikationsaufgaben.

Katholikenrat beruft weitere Mitglieder und komplettiert Vorstand

Katholikenrat beruft weitere Mitglieder und komplettiert Vorstand: Katholikenratsvorsitzende Katharina Abeln (rechts) und ihre Stellvertreterin Jutta Brockhage (links) konnten nach Nachwahlen bei der Herbstvollversammlung des Katholikenrates im Bistum Osnabrück am 7. Oktober 2023 folgenden Amtsträger*innen gratulieren (von links): Norbert Frische (stellvertretender Vorsitzender), Maria Veldboer (Delegierte in der Arbeitsgemeinschaft Frauen im Bistum), Carl-Joseph Jesse und Franz-Josef Strunk (Vorstandsmitglieder Katholikenrat) und Christoph Geffert (Delegierter für das ZDK).
Bild: Bistum Osnabrück

Di, 10. Oktober 2023 | Der Katholikenrat im Bistum Osnabrück kann jetzt endgültig in die neue Amtsperiode starten: Nachdem auf der Frühjahrsvollversammlung die ersten Vorstandsmitglieder gewählt und weitere Mitglieder für den Rat bestimmt wurden, komplettierte die Versammlung jetzt die Leitung: Neu hinzu kommen Norbert Frische als stellvertretender Vorsitzender und Carl-Joseph Jesse und Franz-Josef Strunk als Vorstandsmitglieder. Christoph Geffert vertritt den Rat zusätzlich beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und Maria Veldboer ergänzt die Delegation des Katholikenrates in der AG Frauen im Bistum Osnabrück.

Katholische Bischöfe Niedersachsens: Wir beten für ein Ende der Gewalt in Israel und Palästina

Bild: unsplash.com/Sukoff

Mo, 09. Oktober 2023 | Die katholischen Bischöfe Niedersachsens zeigen sich angesichts der gegenwärtigen kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Israel und der palästinensischen Terrororganisation Hamas sehr besorgt. In einem gemeinsamen Statement verurteilen Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ (Bistum Hildesheim), Weihbischof Johannes Wübbe (Bistum Osnabrück) und Weihbischof Wilfried Theising (Offizialatsbezirk Oldenburg) den Angriff der Hamas auf Israel und bekunden ihre Solidarität mit allen, die von der Gewalt betroffen sind.

Umstellung Intranet 2024: Aus bistum.net wird bistum.app

Umstellung Intranet 2024: Aus bistum.net wird bistum.app: Video Bistum Osnabrück
Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 09. Oktober 2023 | Bistum.net, das digitale Mitarbeiternetz des Bistums Osnabrück, bekommt in den nächsten Monaten ein neues Gesicht und neue Funktionen. Nach über zehn Jahren im Betrieb ist es an der Zeit, das System technisch und inhaltlich zu modernisieren. Das wird von allen Nutzerinnen und Nutzern die Bereitschaft verlangen, sich etwas umzugewöhnen - bietet aber zugleich einen großen Mehrwert.

Papst Franziskus ruft dazu auf, gegen Erderwärmung vorzugehen

Bild: unsplash.com alin andersen

Do, 05. Oktober 2023 | Nach seinem Schreiben "Laudato si" im Jahr 2015 hat sich Papst Franziskus nun erneut ausführlich zur Klimakrise geäußert: In dem 12-seitigen Dokument „Laudate Deum“ (Lobet Gott) ruft der Papst die Menschheit dazu auf, rasch und umfassend gegen die Erderwärmung vorzugehen.

Lernen mit Schwester Josefine

Lernen mit Schwester Josefine : Schwester Josefine beim Studium in der Diözesanbibliothek - Screenshot aus dem Study-with-me-Video des Bistums Osnabrück.
Bild: Bistum Osnabrück

Mi, 04. Oktober 2023 | Für alle, die viel Lernstoff zu bewältigen haben, gibt es pünktlich zum Start ins Semester ein neues Angebot auf dem Youtube-Kanal des Bistums Osnabrück – und zwar in Form eines „Study-with-me“-Videos mit Schwester Josefine vom Konvent vom Heiligsten Sakrament in Osnabrück. Die Kamera fängt die Benediktinerin ein, wie sie zwei Mal jeweils 50 Minuten konzentriert lernt. Zwischen den zwei Blöcken liegt eine zehnminütige Pause. Das Video ist geeignet für Studierende, Schülerinnen und Schüler oder anderweitig Lernende, die sich etwa auf Prüfungen vorbereiten müssen und sich dazu eine unterstützende Atmosphäre wünschen.

« 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »