Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Großeltern-Enkel-Seminar

Fr, 01. Dezember 2023 | Von Dienstag, 02.01.24 bis Freitag, 05.01.24 (Beginn 17 Uhr; Ende 14 Uhr) lädt die Katholische LandvolkHochschule Oesede Großeltern mit ihren Enkeln im Alter zwischen 3 und 15 Jahren zu einem Mehrgenerationenseminar ein. Das Programm ist zu dem Thema: „Wir auf unserem blauen Planeten“ gestaltet.

Lesetipps - Bücher des Monats

Fr, 01. Dezember 2023 | Mit seinen Auszeichnungen hebt der Borromäusverein in Bonn jeden Monat Bücher hervor, die aus christlicher Sicht einen Beitrag zu einem gelingenden Leben leisten können. Zusammen mit dem Sankt Michaelsbund in München benennt der Borromäusverein außerdem das Religiöse Buch des Monats.

Seminare für Wortgottesdienstleiter*innen 2024

Bild: congerdesign auf pixabay

Do, 30. November 2023 | Wort-Gottes-Feiern, Tagzeitenliturgie und Andachten gewinnen im gottesdienstlichen Leben der Gemeinden zunehmend an Bedeutung. Zur kompetenten Gestaltung und Leitung von Gottesdiensten an Wochentagen soll dieses Seminar befähigen.

Spirituelle Auszeit für ehrenamtlich Engagierte in Kirchengemeinden

Do, 23. November 2023 | Eine wichtige Säule für das Leben und die pastorale Arbeit ist „Spiritualität“ und die Frage nach dem geistlichen Leben.
Wir möchten Sie gerne auf ein Angebot aufmerksam machen, dass für ehrenamtlich Engagierte in Kirchengemeinden gedacht ist.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 »