Jugendpastoral

Der Fachbereich Jugendpastoral des Seelsorgeamts im Bistum Osnabrück (auch Diözesanjugendamt genannt) unterscheidet zwischen der Kinderstufe (8-12 Jahre), der Jugendstufe (13-19 Jahre) und dem Aufgabenfeld Junge Erwachsene (20-35 Jahre).

Aktualisierte Tipps für die Ministrant*innenarbeit während der Corona-Pandemie - aktualisiert: Januar 2021

Bild: Minibörse / Thomas E. Götz

So, 31. Januar 2021 | Die Ministrant*innenarbeit unterliegt derzeit starken Einschränkungen: Nicht nur der Dienst in der Liturgie, sondern auch die gewohnten Treffen und Aktionen sind nur unter besonderen Umständen möglich.

Die verantwortlichen Teams stehen vor der Herausforderung, die Messdienergemeinschaft auch in dieser Zeit zu begleiten und als Gruppe zu stärken. Dazu sind in diesem Artikel zahlreiche Tipps und Empfehlungen zusammengestellt. Eine erste Zusammenstellung vom Juni 2020 wurde am 13.11.2020 überarbeitet, der folgende Beitrag in den Folgemonaten regelmäßig ergänzt oder in Details aktualisiert.

Ministrant*innenarbeit - Veranstaltungen, Aktionen und Initiativen für das Jahr 2021

Bild: Bistum Osnabrück

Di, 12. Januar 2021 | Mit dem Monatsversand erhalten in diesen Tagen alle Gemeinden schriftliche Informationen über Veranstaltungen, Aktionen und Initiativen, die für die diözesane Ministrant*innenarbeit der kommenden Monate geplant sind. Hier gibt es sie zusätzlich auch für die digitale Verbreitung.

Jetzt abstimmen - "durchkreuzer" für Spiegel Social Design Award 2020 nominiert

Do, 15. Oktober 2020 | Aus 150 Einsendungen von studentischen Projekten, gemeinnützigen Vereinen, aber auch ganz individuelle Initiativen wurde der "durchkreuzer" von einer Jury unter die Top 10 gewählt. Nun kann jede*r seine/ihre Stimme bis zum 19.10. für eins dieser Projekte abgeben.

Kontakt halten in Corona-Zeiten - Heft-Vorlagen Messdienerzeitschrift "MinipOSt"

Bild: Minibörse / Peter Nierhoff

Fr, 17. Juli 2020 | Für die Messdienergemeinschaften gelten auch über den Sommer hinweg Einschränkungen für den Dienst in der Liturgie und für gewohnte Treffen und Aktionen.
Damit die Verantwortlichen-Teams mit ihren Ministrant*innen im - bewusst nicht-digitalen - Kontakt bleiben können, wurde eine kleine Zeitschrift, die "MinipOSt", zusammengestellt.

Nun steht eine zweite Heftvorlage zur Verfügung: wieder zur eigenen Ergänzung mit "lokalen Informationen" und zum anschließenden Selbstausdruck.

"Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn." - ein "Escape Room" für die Sakristei

Bild: Minibörse / Thomas E. Götz

Mo, 27. April 2020 | Der Küster ist plötzlich krank geworden. Zum Glück sind die Ministrant*innen frühzeitig zum Dienst erschienen und finden mit ihrem Know-How den Zahlencode für den Kirchenschlüssel.

Auf dieser Seite befindet sich ein ausgearbeiteter "Escape Room", der mit Kindern und Jugendlichen in jeder normal ausgestatteten Sakristei durchführbar ist.

Achtung: Wer auf "Weiterlesen" klickt, erfährt schnell die richtige Lösung. Das Mitspielen ist dann nicht mehr möglich.

« 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »