Veranstaltungen (u.a. Gottesdienste) im Bistum Osnabrück in der Corona-Zeit

In der aktuellen Corona-Verordnung des Bundeslandes Bremen sowie in der Niedersächsischen Verordnung gegen die Ausbreitung des Corona-Virus sind Vorschriften enthalten, die Einfluss auf Gottesdienste, Veranstaltungen und die Nutzung kirchlicher Gebäude im Bistum Osnabrück haben. Die Verordnungen sowie hilfreiche Piktogramme der Länder finden Sie unter den entsprechenden Links.

Darüber hinaus sind die Allgemeinverfügungen der Landkreise und kreisfreien Städte, für die jeweilige Region, zwingend zu beachten. Bei Fragen zur geltenden Allgemeinverfügung wenden Sie sich bitte direkt an die für Sie zuständigen Verantwortlichen der Kommunen, Landkreise und kreisfreien Städte.

Von Generalvikariat sind für die Sie wesentlichen Informationen der Verordnung aufgearbeitet worden. Diese finden Sie in der untenstehenden Dokumentenliste. Sie finden dort eine überarbeitete Liste für den Gottesdienst sowie die entsprechenden Hygienekonzepte und eine Übersicht unter welchen Voraussetzungen Veranstaltungen stattfinden können. Die Hygieneregeln sind entsprechend auszuhängen.

Hier finden Sie Informationen zur Aufnahme von Kontaktdaten (QR-Code-Corona-Warn-APP) und zum Datenschutz (inklusive Musteraushang zur Datenübermittlung).

Empfehlungen zum Umgang mit den Kirchenheizungen und Lüften der Kapellen- und Kirchengebäude während der Corona-Pandemie finde Sie hier in einer Information der Abteilung Kirchengemeinden.

Di, 05. April 2022

Themen: Corona | Kirchengemeinden | Liturgie