Frauen verkünden das Wort - Predigtaktion 2020

Im internationalen Jahr des Wortes Gottes lädt die Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz Frauen ein, ihre Predigten und Katechesen bis zum 31. Dezember 2020 einzusenden an: . Geplant ist eine Publikation ausgewählter Texte. Alle Frauen, deren Bibelauslegungen veröffentlicht werden, werden zur feierlichen Buchpräsentation nach Bingen eingeladen.

Mehr zur Initiative des Katholischen Bibelwerks und der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz zum internationalen Jahr des Wortes Gottes 2019/2020 im Flyer.

Patronin dieser Aktion ist die mittelalterliche Kirchenlehrerin und Visionärin Hildegard von Bingen. In unserem Bistum haben rund um ihren Gedenktag am 17. September deshalb mehr als 80 ehren- und hauptamtliche Frauen in über 120 Gottesdiensten Gottes Wort verkündet und gepredigt! Sie haben viele gute Erfahrungen gemacht und positive Rückmeldungen bekommen.

Im kommenden Jahr findet diese Aktion, wahrscheinlich unter dem Leitwort „Wir verkünden das Wort“, wieder statt und zwar vom 12. - 19.09.2021.

Herzlichen Dank allen Beteiligten!

Materialien zur Predigtvorbereitung

Der Theologe und Homiletiker Bruder Franz Richardt ofm gibt zur Frage „Wie geht predigen?“ Impulse zur Entwicklung und Gestaltung einer Predigt.

Hier finden Sie den Impulsvortrag auf Video

Kontakt für Fragen und Informationen:
Elisabeth Lis
Bistum Osnabrück, Frauenseelsorge
Tel.: 0591 6102 153 | E-Mail:

Fr, 04. Dezember 2020

Themen: Bibel | Frauen | Gottesdienst | Liturgie