WILLKOMMEN - HEREINSPAZIERT

Kinder sind die Zukunft unserer Kirche. Der Diözesane Arbeitskreis Eltern-Kind-Gruppen im Bistum Osnabrück möchte junge Familien herzlich einladen, an den verschiedenen Angeboten der Kirchengemeinde teilzunehmen.

Durch eine herzliche Willkommenskultur sollen sich junge Familien besonders im Gottesdienst vom Wort Gottes und von der Gemeinde angenommen fühlen, und gerne mit ihren Kindern den Gottesdienst besuchen. Mit einem ansprechend gestalteten Anhänger und mit Plakaten möchten wir die ganze Gemeinde und besonders junge Familien auf diese Willkommenskultur aufmerksam machen.

Damit alle Gemeindemitglieder diese Willkommenskultur für junge Familien unterstützen und leben, können die unten stehenden Materialien übers ganze Jahr präsent sein z.B. an den Kirchentüren, im Gemeindehaus, in der Kindertagesstätte oder an Haken in den Kirchenbänken. Auch im ausgelegten Gotteslob machen sie auf sich und ihren Text aufmerksam:

HEREINSPAZIERT - WILLKOMMEN
Herzlich willkommen an die Familien in unserer Kirche!

Gott hat den Kindern ihre
Lebendigkeit geschenkt.
Entspannen Sie sich.
Setzen Sie sich mit den Kindern
gern nach vorne, die Kleinen
werden hier besser hören und
sehen
Erklären Sie gern Ihren
Kindern leise alles, was wir feiern.
Singen und beten Sie mit.
Kinder lernen am besten durch
Nachahmung.
Wenn Sie den Gottesdienst verlassen,
weil Ihr Kind sich nicht beruhigen
lässt, ist das völlig in Ordnung.
Wir würden uns freuen, wenn Sie in
unseren Gottesdienst zurückkehren.

Die Materialien können Sie in gewünschter Anzahl kostenlos bestellen bei:
Elisabeth Oesterreich
0541 318 221

Für Bestellungen außerhalb des Bistums Osnabrück berechnen wir 0,50 € pro Plakat/ Anhänger zzgl. Versandkosten.

Mit dem Gemeindeversand Anfang November wurden allen Kirchengemeinden im Bistum Osnabrück schon einige Ansichtsexemplare zugeschickt.

Mi, 06. November 2019

Themen: Kirchengemeinden | Familie | Kinder | Kindertagesstätten | Seelsorge