Corona-Reflektor

Wie geht es mit oder nach Corona eigentlich weiter?

Diese Frage beschäftigt gerade wohl viele Gruppen, Gemeinden oder Einrichtungen in unserer Gesellschaft und auch in unserem Bistum. An vielen Stellen werden Prozesse angestoßen, wie es weitergehen kann und soll. Im nächsten halben Jahr wird es auf den verschiedensten Ebenen Reflexionsprozesse geben (müssen), sei dies in einer kfd-Gruppe vor Ort, in den Gremien einer Pfarrei oder in der Kita.
In einer Kooperation zwischen dem Seelsorgeamt des Bistums Osnabrück, dem sozialen Seminar und der Katholischen Erwachsenenbildung ist das Projekt Corona-Reflektor entstanden. Uns ist es wichtig, Ihnen und euch Handwerkszeug an die Hand zu geben, um diese Prozesse anzuregen und zu moderieren. Dafür soll es zwei (digitale) Werkstatt-Treffen geben, an denen Multiplikator*innen einige Methoden kennenlernen sollen.

Sie können/ihr könnt euch für den 29. Juni oder den 8. Juli unter www.keb-os.de dazu anmelden.

Diese Veranstaltungen sind offen für alle, die sich in die Prozesse einbringen möchten.

Der Prozess soll im ganzen Bistum angeregt werden. Dazu wurde eine kleine Umfrage erstellt, die gemeinsam möglichst breit ab dem 26.05. gestreut werden soll. An diesem Tag soll es eine bistumsweite Aktion geben. Es wäre super, wenn Sie/ ihr die Umfrage an diesem Tag über Ihre/eure Social-Media-Kanäle teilen würden/würdet. Material dazu folgt. Die Ergebnisse der Umfrage fließen in die Methoden der Corona-Reflektor-Werkstätten ein.

Werben Sie/Werbt gerne auch auf anderen Ebenen für diese Aktion, beispielweise auch in den Gemeindebriefen oder über die Homepages. Entsprechende Texte werden mit dem Social-Media-Material in den nächsten Wochen versandt.

Do, 20. Mai 2021

Themen: Corona | Veranstaltungen