Für Lektor*innen

Bild: Seokil_Joo bei pixabay

Grundkurs - Lesen im Gottesdienst
Der Studientag vermittelt Grundlagen, gibt Hinweise zum Vortrag biblischer Lesungen und erläutert die Lesehilfen des Lektionars. Im Mittelpunkt stehen dabei praktische Übungen: Erarbeitung biblischer Texte, Erprobung im Kirchenraum, Körperübungen zu Atem und Stimme.

Termin: ein Sa. im März 2024, 09:00 - 17:00 Uhr

Aufbaukurs - Lesen im Gottesdienst
Der Studientag richtet sich an Interessierte, die bereits an einem Grundkurs teilgenommen oder viel Erfahrung als Lektorin oder Lektor haben. Es lädt ein, die bisherigen Kenntnisse zu vertiefen und die Stimme gezielt einzusetzen. Im Mittelpunkt stehen dabei praktische Übungen:
– Erarbeitung biblischer Texte,
– Erprobung im Kirchenraum,
– Körperübungen zu Atem und Stimme.

Termin 2023: Sa., 11. November 2023, 09:00 - 17:00 Uhr

Fortbildung: "Gott zu Wort kommen lassen - biblische Texte erleben und sprechen"
Ein laut gelesener biblischer Text fängt an zu sprechen, wenn er regelrecht durch denjenigen, der ihn vorträgt, „hindurchgegangen“ ist. Vortragende und zu lesender Text sind dann kein Gegenüber mehr, sondern durchdringen sich gegenseitig.
Eine Fortbildung für alle, die anderen biblische Texte besser zu Gehör bringen wollen, z.B. im Lektor*innen-Dienst, bei der Leitung von Wortgottesdiensten oder auch nur bei einem Impuls zu Beginn einer Sitzung.

Termin: entfällt in 2023

Ort, Infos und Anmeldung jeweils:
Haus Ohrbeck
Home www.haus-ohrbeck.de