Kirche und Sehbehinderung Aktionsmonat Juni 2022

Schätzungen gehen davon aus, dass in Deutschland eine halbe Million Menschen mit Sehbehinderung leben.
Ein Themenheft für Kirchengemeinden greift das Thema Teilhabe für Menschen mit Sehbehinderung auf. Lassen Sie sich inspirieren um im Juni 2022 in Ihrer Gemeinde einen Akzent zur Inklusion zu setzen.
Ideen und Tipps für Ihre Aktionen rund um Kirche und Sehbehinderung finden Sie in der ökumenisch aufgelegten Broschüre:
www.sehbehindertensonntag.de

Im Neuen Testament im 1. Brief an die Menschen in Korinth steht:
„Wenn darum ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit; wenn ein Glied geehrt wird, freuen sich alle Glieder mit. Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ist ein Glied an ihm.“
(1. Kor. 12, 26-27, Einheitsübersetzung)
Wir alle gehören zusammen. Wir ergänzen uns in der Gemeinschaft. Erst gemeinsam sind wir ein Ganzes. Unterschiedliche Menschen sind Teil dieser Gemeinschaft. Nur in der Vielfalt sind wir die Gemeinde.
Auf dieser Grundlage feiern wir am 6. Juni den „Sehbehindertentag“. Im Jahr 2022 fällt dieser auf den Pfingstmontag. Das ist ein guter Tag, um aus diesem Anlass und mit Blick auf das Thema Inklusion Gottesdienst zu feiern. Aber auch die Sonntage im Aktionsmonat Juni sind gute Gelegenheiten für Gottesdienste mit dem Thema Sehbehinderung. Laden Sie dazu Menschen aus der Sehbehindertenselbsthilfe ein.
Im Themenheft finden Sie Bausteine für die Gestaltung eines Gottesdienstes.
Die Aktionsbausteine können außerdem in der Kinder- Jugend, Erwachsenen- und Seniorenarbeit eingesetzt werden.

Schauen Sie gern in das impulsreiche Heft und ermöglichen vor Ort eine Erfahrungen von Teilhabe und Vielfalt.

Ein Beispiel für die Teilhabe von Menschen mit Sehbeeinträchtigung in Osnabrück finden Sie unter dem Link: www.bistum.net/inklusion-gottesdienste.de
Das Inklusionskartenset aus dem Bistum Osnabrück kann zusätzlich hilfreiche Impulse bieten: Inklusionsarten_2020_alle Seiten.pdf

Berichten Sie uns gerne von Ihrer Aktivität unter:

Fr, 25. Februar 2022

Themen: Inklusion