Kinderchor-Projekt: „Wir sind Gottes Melodie“

Viele Wochen und Monate durften die Chöre im Bistum Osnabrück wegen Corona nicht mehr miteinander singen. Das belastet vor allem die vielen Kinder, die sich sonst regelmäßig zum gemeinsamen Musizieren treffen. Um ihnen eine Freude zu machen und damit die Kinder nicht ganz aus der Übung kommen, hat sich Maria Hartelt, Kinderchor-Beauftragte im Bistum Osnabrück, ein spannendes Projekt einfallen lassen: über 100 Kinder haben sich dafür zuhause beim Singen gefilmt und die Videos eingeschickt. Aus allen Videos wurde dann ein einziges Video zusammengeschnitten: ein großer virtueller Chor!

Youtube-Video unter www.youtube.com ansehen

„Das Video ist eine Mut machende Botschaft, dass Musik uns verbindet, auch in besonders schwierigen Zeiten“, freut sich Maria Hartelt. Sie dankt allen Kindern, die so mutig waren, dabei mit zu machen und auch allen anderen Beteiligten.

Das Lied „Wir sind Gottes Melodie“ von Ralf Stiewe (Regionalkirchenmusikers für das Dekanat Ostfriesland) war vielen Kindern aus dem Osnabrück schon von vergangenen Kinderchor-Tagen bekannt; für „Neulinge“ ist es einfach zu erlernen. Deswegen haben wohl auch nicht nur Mädchen und Jungen aus dem Bistum, sondern Kinder aus ganz Deutschland mitgemacht. Kai Lünnemann, Popularkirchenmusik-Beauftragter des Bistums, hat die vielen Videos in liebevoller Detailarbeit zusammengeschnitten.

Fr, 16. Juli 2021

Themen: Kinder | Musik