Friedenslicht-Aussendungsfeier

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bistum Osnabrück wieder die „Aktion Friedenslicht“. Fünf Pfadfinder aus dem Bistum holen das Licht am Samstag, 10. Dezember, bei einer Feier in Wien ab. Dorthin wurde zuvor das in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündete Licht mit einem Flugzeug gebracht. Es wird in als Symbol des Friedens weitergereicht und verteilt.

Die Aussendungsfeier für das Bistum Osnabrück ist am kommenden Sonntag, 11. Dezember, um 15 Uhr in der St. Bonifatius-Kirche in Lingen. Außer in Lingen wird das Friedenslicht noch an folgenden Orten verteilt:

Georgsmarienhütte-Oesede (Kirche St. Peter und Paul), 11. Dezember, 18 Uhr
Papenburg (St.-Antonius-Kirche), 11. Dezember, 19 Uhr
Wallenhorst (St.-Alexander-Kirche), 11. Dezember, 19 Uhr
Georgsmarienhütte-Holzhausen (St.-Antonius-Kirche), 12. Dezember, 19 Uhr
Neuenkirchen (St.-Laurentius-Kirche), 17. Dezember, 17.30 Uhr
Haselünne (St.-Vincentius-Kirche), 17. Dezember, 17 Uhr
Wallenhorst-Rulle (St.-Johannes-Kirche), 17. Dezember, 18 Uhr
Nordhorn (Kloster Frenswegen), 18. Dezember, 17 Uhr

Wer das Friedenslicht mit nach Hause nehmen oder Nachbarn mitbringen möchte, sollte einen entsprechenden Schutz („Windlicht“) mitbringen. Kleine Laternen und Kerzen werden aber auch bei den Aussendungsfeiern zum Kauf angeboten.

Fr, 09. Dezember 2016

Themen: Dies und das