Themen

Auf dieser Seite finden Sie Neuigkeiten und allgemeine Inhalte, geordnet nach Themen. Sie können ein Thema über das Auswahlmenü anklicken oder in der alphabetischen Liste stöbern. Zurück auf die Übersichtsseite.

11 Artikel zum Thema:

Themenauswahl:

Klangvolle Adventsmusik der Romantik im Dom

Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 11. Dezember 2023 | In den Adventskonzerten der Chöre am Dom am 15. und 16. Dezember erklingen in diesem Jahr drei großbesetzte Werke für Chor, Orgel und Orchester, die nur selten aufgeführt werden. Es musizieren Balthasar Baumgartner (Orgel), Stephanie Henke (Sopran), das Kourion Orchester Münster, der Osnabrücker Jugendchor und Domchor unter der Leitung von Clemens Breitschaft.

Verträge und Vordrucke - Orgel

Mi, 15. November 2023 | Die Abteilung Recht und Revision hat in Zusammenarbeit mit dem Referat Bauangelegeheiten Verträge und Vordrucke für Baumaßnahmen in Kirchengemeinden erstellt. Die Unterlagen werden im Word-Format zur Verfügung gestellt und können heruntergeladen und mit dem PC in den vorgesehenen Feldern ausgefüllt werden. Änderungen der Texte sind unzulässig. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den zuständigen Sachbearbeiter des Baureferates. (Sekretariat: Frau Marion Teepe, Telefon 0541-318-166)

Modul für Modul zum Kirchenmusik-Profi

Bild: matthiasboeckel bei pixabay

Mi, 11. Mai 2022 | Das Bistum Osnabrück strukturiert seine kirchenmusikalische Ausbildung neu. Künftig werde der Ausbildungsgang flexibler und in Modulen aufgebaut sein, so Diözesankirchenmusikdirektor Martin Tigges. Damit müsse die Ausbildung nicht in einem Stück absolviert werden, sondern lasse zeitlich mehr Spielraum zu.

Wissenswertes zu Orgelprojekten

Bild: pixabay.com

Mi, 09. Februar 2022 | Orgeln zählen in Kirchen zu den kostspieligsten Einrichtungsgegenständen. Dies betrifft sowohl die Anschaffung wie häufig auch die Wartung. Um die Kirchengemeinden bei der Anbahnung und Durchführung von Orgelarbeiten zu unterstützen, gibt es im Bistum Osnabrück ein Team von 5 Orgelsachverständigen.

Themen: Musik | Orgel
Quelle: Seelsorge

Orgelsachverständige im Bistum Osnabrück

Fr, 16. Juli 2021 | Zum 1. September 2021 ändern sich die Zuständigkeiten in der Orgelsachberatung im Bistum Osnabrück. Mit Jörg Christian Freese (Sögel) und Ralf Stiewe (Papenburg) wird das Team der diözesanen Orgelsachverständigen auf nun insgesamt 5 Personen erweitert.

Themen: Orgel | Musik
Quelle: Seelsorge

„Kirchenmusikalische Informationen“ erschienen

Mo, 29. März 2021 | Das halbjährlich erscheinende kirchenmusikalische Mitteilungsheft des Bistums Osnabrück ist in seiner 60. Ausgabe ab sofort online verfügbar. In der aktuellen Ausgabe finden sich u. a. Hinweise auf musikalische Gestaltungshilfen zur Corona-Zeit, Informationen zu den Stellenwechseln in den kirchenmusikalischen Aufgabenbereichen sowie ein Artikel zur Neuordnung der C-Ausbildung im Bistum Osnabrück.

Herzliche Einladung zum Lesen!

Das Gotteslob für die Jackentasche

Mi, 20. April 2016 | Ausgabe für die norddeutschen Diözesen
Zu den bisherigen Ausgaben des neuen Gotteslobes für die drei norddeutschen Diözesen (Hamburg, Hildesheim und Osnabrück) gesellt sich ab sofort eine kleine Schwester: Knapp 300 Gramm wiegt die Taschenausgabe, die jetzt für 24,95 Euro im Buchhandel zu haben ist.

Kirchenmusikalische Ausbildungen

Do, 11. Februar 2016 | Für eine Kurzinformation über die kirchenmusikalischen Ausbildungsangebote stehen Ihnen angehängte Dokumente zur Verfügung.
Konkrete Veranstaltungshinweise finden Sie in der aktuellen Ausgabe unserer "Kirchenmusikalischen Informationen".

Liedfinder jetzt auch als App

Mo, 06. Januar 2014 | Den Liedfinder für das neue Gotteslob gibt es jetzt auch als App! Mit der App können Sie in verschiedenen Suchfunktionen Gesänge nach alten und neuen Nummern sowie nach Rubriken und Stichworten suchen. Sie können die App in den verschiedenen App-Stores herunterladen oder direkt hier auf bistum.net auf die Datenbank der Liedsuche zugreifen.

Liedfinder für das neue Gotteslob

Mo, 02. Dezember 2013 | Mit dem Liedfinder, einer neuen Funktion im Mitarbeiternetz, können Sie nach Liednummern im neuen Gotteslob suchen. Vielleicht kennen Sie alte Liednummern und wollen jetzt wissen, ob und wo sich die Gesänge im neuen Gesangbuch finden. Umgekehrt können Sie auch die neuen Nummern eingeben und sehen, wo die Lieder vorher standen. Probieren Sie es aus!
Sollten Ihnen Fehler auffallen, wenden Sie sich gerne an Kirchenmusikreferent Martin Tigges ). Wir werden sie dann schnellstmöglich korrigieren.