Bischof beauftragt Hauptamtliche im Gemeindedienst

Gottesdienst im Osnabrücker Dom wird live im Internet übertragen

Bischof Franz-Josef Bode beauftragt am Samstag, 17. September, um 10:30 Uhr zehn neue Gemeinde- und Pastoralreferent*innen. Der Sendungsgottesdienst im Osnabrücker Dom wird im Internet auf der Bistumshomepage www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste übertragen.

Die neuen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Seelsorge in verschiedenen Kirchengemeinden tätig. Dort übernehmen sie Aufgaben wie die Jugendarbeit, Vorbereitung auf Erstkommunion oder Firmung, Trauerseelsorge oder Leitung von Wort-Gottes-Feiern. Sie haben dafür ein Studium der Religionspädagogik oder Theologie und eine dreijährige Assistenzzeit absolviert.

Als neue Gemeinde- und Pastoralreferent*innen werden in den pastoralen Dienst des Bistums Osnabrück gesandt (jeweils mit aktuellem Einsatzort):

• Elke Grote (Pfarreiengemeinschaft St. Barbara in Börger, Börgermoor, Börgerwald, Neubörger)
  • Eva Gutschner (Pfarreiengemeinschaft Ankum, Eggermühlen, Kettenkamp und Referentin für digitale Glaubenskommunikation im Generalvikariat)
  • Daniel Hagedorn (Pfarrei Christ König, Emden, Maria Meeresstern, Borkum)
  • Martin Holtermann (Pfarrei St. Anna, Twistringen)
  • Franziska Lorenz (Pfarreiengemeinschaft ETWAH – Emmeln, Tinnen, Wesuwe, Altharen, Haren)
  • Sandra Lübken (Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft St. Paulus, Meppen / St. Antonius von Padua, Meppen-Apeldorn / St. Vitus, Meppen-Bokeloh und Unbefleckte Empfängnis Mariens, Meppen-Hemsen)
  • Rainer Nee (Pfarreiengemeinschaft BoJe – Hasselbrock, Oberlangen, Niederlangen, Sustrum, Neusustrum, Sustrum-Moor, Steinbild)
  • Katharina Reith (Pfarreiengemeinschaft St. Jacobus der Ältere, Bad Iburg-Glane / St. Clemens, Bad Iburg)
  • Antje Schönhöft (Pfarrei St. Michael, Papenburg)
  • Beate Vennemann (Pfarreiengemeinschaft St. Martinus, Hagen und Mariä Himmelfahrt, Gellenbeck)

Fr, 09. September 2022