Personal und Organisation

Die Abteilung Personal und Organisation des Bistums Osnabrück ist zuständig für Bewerber und Angestellte in der kirchlichen Verwaltung. Sie gliedert sich in vier Referate: Personalwirtschaft/Organisation - Zentrale Dienste, Gehaltsabrechnung sowie Sicherheit und Gesundheitsschutz.

Das Organigramm, das Sie hier als pdf-Dokument herunterladen können, gibt einen Überblick: Organigramm Abteilung Personal und Organisation

Für Priester und Menschen, die sich für einen anderen seelsorglichen Beruf in der Kirche interessieren, ist das Bischöfliche Personalreferat zuständig.

Ehrenamtliche Tätigkeit im Bistum Osnabrück:

Mi, 01. November 2023 | Ehrenamtliche Hilfe ist eine starke Säule im Bistum Osnabrück. In vielen unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern sind Ehrenamtliche aktiv und engagiert dabei. Auch diese ehrenamtlichen Kräfte sind über die Berufsgenossenschaften vergleichbar mit haupt- oder nebenamtlichen Mitarbeitenden versichert. Dies bietet viele Vorteile in der medizinischen Versorgung im Bereich der Vorsorge sowie bei Unfällen und Rehabilitationen.

Erste-Hilfe

Mi, 01. November 2023 | Für die Sicherheit in der Kirchengemeinde und den Einrichtungen sind Ersthelfende unerlässlich. Die Berufsgenossenschaften geben vor, dass bei einer Zusammenkunft von mindestens zwei Personen außerhalb der Hör- und Rufweite anderer Personen/Ersthelfenden mindestens eine Person in der Ersten-Hilfe qualifiziert sein muss.

« 1 2 3 4 5 6 »