Donnerstag: FRIEDEN VERNETZT - Friedensarbeit in der Diözese Damongo (Ghana)

Im Februar 2020 hat Bischof Bode die junge Diözese Damongo in Ghana besucht und dort erfahren, dass das Christentum in dieser Region zum Frieden beiträgt. Father Charles Dibin, Partnerschaftsbeauftragter der Diözese, erzählt im Video, wie es dazu kam. Hier seine Ausführungen in der Übersetzung:

„Die katholische Diözese Damongo wurde 1995 von Bischof Philip Naameh gegründet.
Bei der Gründung der Diözese war dieser Teil des Landes, der Norden Ghanas, in ethnische Konflikte verstrickt.
Als der Bischof realisierte, dass es in einer Konfliktsituation keine aussagekräftige Evangelisierung geben konnte, machte er Frieden zu seinem pastoralen Schwerpunkt.
In diesem Zusammenhang wurde das „Zentrum für Konfliktbewältigung und Friedensstudien“ eingerichtet um Konflikte anzusprechen und zur Mediation. Dieser Ansatz des Bischofs hat zu dem Frieden beigetragen, den die Diözese heute genießt.
Evangelisierung ist seitdem konsequent in einer Atmosphäre des Friedens geschehen zwischen den 22 unterschiedlichen ethnischen Gruppen, die in der Diözese leben. Diese Programme wurden unterstützt und gesponsert von Organisationen wie Kirche in Not und Misereor. Ich denke, dass unser Ansatz das Motto des diesjährigen Weltmissionssonntag „Selig sind die Frieden stiften“ unterstreicht. Gottes Segen für Sie alle!“

Do, 22. Oktober 2020

Themen: Weltkirche