PAULINE-JARICOT-PREIS

Pauline Jaricot
(Bild: Bild: missio Aachen)
Anlässlich der Seligsprechung Pauline Jaricots am 22. Mai 2022 in Lyon lobt missio erstmals den Pauline-Jaricot-Preis aus: Pauline Marie Jaricot war eine bemerkenswerte Frau, die ihr Leben in gehobener Gesellschaft aufgab, um es in den Dienst der Armen und Kranken zu stellen. Sie gründete eine Bewegung, die unter den einfachen Menschen um kleine Spenden und Gebete für die Kirche in Afrika und Asien bat. Daraus entstand 1822 die „Société de la propagation de la foi“, die weltweit erste Missionsvereinigung. Auch die Gründung missios 1837 in Aachen geht zurück auf die Ideen von Pauline Jaricot. Mit der Preisverleihung will missio Frauen auszeichnen, die aus der Haltung der Nächstenliebe neue Wege gehen, um andere zu unterstützen und zu fördern.

Sie kennen Frauen in Afrika, Asien oder Ozeanien, die couragiert tagtäglich ihren Glauben bezeugen und mit ihrem Engagement Grenzen überschreiten? Dann schlagen Sie diese Frau für den Pauline-Jaricot-Preis vor! Vorschlagsberechtigt sind alle katholischen Kirchengemeinden, Verbände und ihre Gliederungen sowie alle weiteren kirchlichen Initiativen und Gruppierungen. Bitte beachten Sie, dass die Nominierte folgende Kriterien erfüllt:
– Ordensfrau oder Laiin
– wirkt in Afrika, Asien oder Ozeanien
– hilft aus ihrem Glauben heraus
– engagiert sich in Kirche, Politik oder Gesellschaft

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen finden Sie hier