Geistlicher Impuls aus der Kirchenmusikkommission

Als Kommission für die Kirchenmusik in unserem Bistum sehen wir uns immer wieder neu herausgefordert, unseren Gemeinden ermutigend und helfend zur Seite zu stehen in dem Bemühen, ihren gottesdienstlichen Feiern eine angemessene Gestalt zu geben in Lob, Dank und Bitte. Täuscht mich der Eindruck, dass - sicherlich unbeabsichtigt - in der Vergangenheit eine Gebetsform in unseren alltäglichen und sonntäglichen Feiern in Vergessenheit geraten ist? Eine Form, die wir gerade heute brauchen? Es ist die Gebetsform der Klage. Dabei begegnet uns die Sprache der Klage auf Schritt und Tritt in der Gebetstradition Israels, in den Psalmen, bei Hiob, in den Klageliedern und nicht zuletzt in den Büchern der Propheten. Sie ist „nicht in erster Linie eine trostreiche Antwort auf das erfahrene Leid, sondern eher leidenschaftliche Rückfrage aus dem Leid, eine Rückfrage an Gott, voll ungetrösteter, voll ohnmächtiger Erwartung.“ (J. B. Metz).

Di, 22. März 2022

Themen: Seelsorge | Musik